Zagonel Bertolo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Zagonel Bortolo, Fiera di Primiero (Italien), San Martino,
+ Tonadico bei San Martino di Castrozza

Bortolo Zagonel ist einer aus der klassischen Führerepoche in den Dolomiten, die bis ca.1918 dauerte.
Zagonel war einer der besonderen Könner unter den Bergführer. Er war seit seiner frühen Jugend an als Hüterbub und Jäger mit den Bergen verwachsen.
Er kann auf eine stattliche Reihe von Erstbegehungen zurückblicken. Bortolo ist nicht nur in den Dolomiten aktiv gewesen,sondern hat auch viele Bergtouren in Frankreich,Schweiz und Österreich unternommen. Da ist die Südwestwand der Rosetta (1892),dessen Besteigung in der damaligen Zeit eine überragende Meisterleistung war. 1894 führte er mit A.Tavernaro und W.Rickmer-Rickmers auf den Winklerturm Vajolett-Türme) die vierte Besteigung durch. Im Jahre 1898 gelang mit Oskar Schuster die erste Begehung des Nordwestgrates an der Pala di San Martino. Im gleichen Jahr bestieg er zum ersten Mal mit Günther von Saar den nach ihm benannten Campanile Zagonel. Im Juli 1901 kam der größte Tag in seinem Bergsteigerleben,als er zusammen mit Michele Bettega die Engländerin Tomasson durch die gewaltige Marmolata-Südwand führte.
1892 1.Best.Rosetta über Südwestwand,2743m, (Pala,Dolomiten)
1893 1.Best.Campanile di Castrozza, (Pala,Dolomiten)
1894 4.Best.Winklerturm, (Rosengarten)
1894 1.Beg.Langkofeleck-Südwestwand "Zagonel-Huber",II,3069m, (Langkofelgruppe)
1897 1.Beg.Campanile di Castrozza-Westwand,IV,580 KM, (Pala,Dolomiten)
1898 1.Beg.Pala di San Martino-Nordwestgrat, "Zagonel-Führe",2987m, (Pala,Dolomiten)
1898 1.Best.Campanile Zagonel, (Dolomiten)
1901 1.Beg.Marmolata-Punta-Penia-Südwand "Alte Südwand",IV+,700HM,3343m, (Dolomiten)
1901 1.Beg.Cusiglio-Nordwestkante,III+,200 HM,2510m, (Pala,Dolomiten)
1903 1.Beg.Campanile Alto-Südsüdostkamin,II,170 HM,2937m, (Brenta,Dolomiten)
1940 Beg.Rosetta-Südwestwand,2743m, (Pala,Dolomiten)
1.Best.Adele, (Dolomiten)
Best.Cima della Madonna,2733m, (Pala,Dolomiten)
1.Best.Cima del Conte,2595m, (Pala)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1868
Gestorben am:
28.03.1951

Erste Route-Begehung