Quantschnigg Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Ein verdienter Fünfziger
In einer Gemeinschaft wie der einer Sektion, steht die äußere Bedeutung eines Amtes nicht immer im Einklang mit ihrer inneren. Der Träger einer populären Funktion wird beispielsweise viel bekannter sein als der stille Arbeiter.
Dass unser Kamerad Hans Quantschnigg, obwohl er, der stille Arbeiter, „nur“ Kassier, der Sektion ist, doch so vielen Mitgliedern bekannt ist, hängt wohl damit zusammen, dass er von ihrem ersten Tage an, der strenge – je nach Notwendigkeit optimistische oder pessimistische Hüter ihrer Geldmittel ist, hat er auch all die Arbeit der Verwaltung in selbstloser Weise mit peinlicher Genauigkeit geführt.
Wenn auch der finanzielle Rückhalt einer Sektion von lebenswichtiger Bedeutung ist, so hat Hans Quantschnigg sich vielleicht noch größere Verdienste im Hinblick auf die Heranziehung von Mitarbeitern erworben. Immer hat er es, jedesmal auf eine andere Art, verstanden, einen geeigneten aktiven Mann in die Dienste der Gemeinschaft einzuspannen und keiner konnte seiner freundlichen und gewinnenden Art widerstehen. Nur einmal hat er Widerstand geleistet, als ihm der Ausschuß der Sektion anläßlich seines fünfzigsten Geburtstages vor wenigen Wochen eine kleine Feier bereiten wollte. Hat er sich dieser durch Flucht entziehen können, so muß er es über sich ergehen lassen, dass wir ihm heute hier in aller Öffentlichkeit Dank sagen und bitten, er möge weiter so zu uns stehen wie bisher.
F.H.
Quelle: Edelweiß Nachrichten, Heft 7/8 Juli/August 1950, Seite 58

Hans Quantschnigg
Durch seinen andauernd ungünstigen Gesundheitszustand gezwungen, hat Hans Quantschnigg, nachdem er bereits mit Ende 1955 aus dem gleichen Grunde seine Stelle als erster Kassier der Sektion aufgeben mußte, auch sein Ausschußmandat zur Verfügung gestellt. 'Hiermit scheidet einer unserer ältesten und bewährtesten Mitarbeiter aus der aktiven Sektionsarbeit aus. Um die Verdienste von Hans Quantschnigg zu erfassen, muß man bis an die Ursprünge der Sektion zurückgreifen. Von dieser Zeit an hat er sich vor allem als erster Kassier, aber auch durch sein ruhiges und gewinnendes Wesen als fester Pol bei dem damals noch in vollem Fluß befindlichen Aufbau der Sektion unvergeßliche Verdienste erworben. Wir wollen ihm aber vorläufig nur herzlichst danken für all die selbstlose Arbeit, die er für unsere Gemeinschaft geleistet hat, und wünschen ihm zuversichtlich, daß er bei gebesserter Gesundheit noch manche wertvolle Hilfe uns zu leisten imstande sein möge.
Quelle: Edelweiss Nachrichten 1958, 12. Jahrgang, Folge 4, Seite 28

Hans Quantschnigg
Mit Hans Quantschnigg ist einer jener Pioniere des Alpenvereins in Wien dahingeschieden, die in den trübsten Zeiten nach dem Kriegsende, im Herbst 1945, es sich zur Aufgabe gestellt hatten, den damals im Osten Österreichs fast schon totgesagten Alpenverein wieder ins Leben zu
rufen. Der mutige Versuch gelang und Hans Quantschnigg wurde zum Kassier des im Osten Österreichs wiedererstandenen Alpenvereins gewählt. Als sich dieser zum Teil in die Sektion Edelweiß umbildete, blieb Hans Quantschnigg durch zehn Jahre als Kassier unserer Gemeinschaft treu und ihm ist es zu danken, daß unsere Sektion dank seiner weisen Sparsamkeit die ersten Mittel zu einem künftigen Hüttenbau erübrigen konnte. Sein angegriffenes Gesundheitszustand zwang ihn schließlich, 1955 sein Amt niederzulegen.
Während seiner Amtstätigkeit konnte man Hans Quantschnigg als Seele unserer Sektion ansehen. Als Pen-sionist einigermaßen ungebunden, widmete er seine Freizeit nahezu restlos der Sektion, der er in selten enger Weise verbunden war und die er als sein zweites Heim ansah. Selbst als er schon aus dein Vorstand ausgeschieden war, zog es ihn immer wieder zu uns, wobei er stets sein enges Interesse für all unsere Sorgen bewies.
Hans Quantschnigg konnte sich nie einer echten Gesundheit erfreuen und gab schon in den Zeiten seiner Amts-tätigkeit oft Anlaß zu großer Besorgnis. Dank einer sehr klugen Lebensführung erholte er sich aber immer wieder. Mit Hans Quantschnigg verliert die Sektion einen ihrer Treuesten, einen echten, guten Kameraden und einen Mann, der der Sektion durch sein gewinnendes Wesen viele Freunde zuführte. Hans Quantschnigg verbleibt in der Geschichte der Sektion Edelweiß unvergessen.
R. W.
Quelle: Edelweiss Nachrichten 21. Jahrgang 1967, Folge3-4, Seite 10


Geboren am:
1900