Ramspeck Eberhard

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Nürnberg (Deutschland)

Eberhard Ramspeck (+)
Am 7. November 1935 starb zu Nürnberg nach langem Leiden Eberhard Ramspeck im Alter von 70 Jahren. Er war mehr als vier Jahrzehnte Mitglied der S. Nürnberg und hatte ihr als Beisitzer in der Vorstandschaft 15 Jahre lang wertvolle Dienste geleistet. Mit ihm ist nach Hans Seyffert der letzte von denen in die ewige Bergheimat eingegangen, die vor 42 Jahren die Bergsteigervereinigung „Mir san gstellt" in Nürnberg gegründet haben. Ramspeck gehörte zu den besten und erfolgreichsten Bergsteigern seiner Zeit. Sein umfangreicher Fahrtenbericht weist außer zahlreichen Gipfeln in allen Gruppen der Ost- und Westalpen auch solche in außereuropäischen Gebieten auf. Unter seinen Erstbesteigungen ragt die 1. Besteigung der Marmolata über den Westgrat am 18. Juli 1898 hervor. Die Bergsteiger-Vereinigung „Mir san gstellt", deren Ehrenmitglied Ramspeck war, und die S. Nürnberg werden dem ausgezeichneten Menschen und hochgeschätzten lieben Freund ein dankbares, treues Gedenken bewahren.
G. Z..
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1935, Seite 308

Die einzigartig geformte Felspyramide des 3210 Meter hohen Großen Vernell in den Dolomiten wurde am 21.Juli 1898 vom Nürnberger Eberhard Ramspeck überklettert. Er ist auch in der Südwandschlucht erfolgreich.

1896 1.Beg.Punta Cornates-Südwand "Normalweg",3029m, (Marmolata-Gruppe,Dolomiten)
1898 Beg.Überschr.Großer Vernell,3210m, (Marmolata-Gruppe,Dolomiten)
1898 1.Beg.Großer Vernel-Südwand-Südwandschlucht "Ramspeck-Führe",III,3210m,
(Marmolata-Gruppe,Dolomiten)
1898 1.Beg.Marmolata Punta Penia-Westgrat,3343m, (Marmolata-Gruppe,Dolomiten)
1906 1.Beg.Punta Cornates-Ostgrat,3029m, (Marmolata-Gruppe,Dolomiten)
1908 1.Beg.Täschhorn-Südwestgrat ?Teufelsgrat?,3000 KM,4490m,
(Mischabelgruppe,Walliser Alpen)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1865
Gestorben am:
07.11.1935

Erste Route-Begehung