Miotti Franco

(Bearbeiten)

Biografie:
Der Belluneser Franco Miotto (* 16. 2. 1932 Mals/Vintschgau) ist seit Heft 7/82 in unserem Verzeichnis der »ständigen Mitarbeiter« unter Italien geführt. Franco Miotto ist in deutschen Landen so gut wie unbekannt. Aber er gehört zu den leistungsstärksten Italienern. Als bergsteigerischer »Spätzünder« hat Franco erst 1973 seine Liebe zum extremen Bergsteigen entdeckt; er war bereits 41 Jahre alt. Heute kann er auf rund 30 Erstbegehungen meist extrem schwieriger Routen zurückblicken, u. a. 1975 Burèl-Nordwestwand, 1977 Schiara-Direkte-Westwand, Pizzocco-Direkte-Nordostwand, 1979 Seconda-Pala-Lucano-Direkte-Südwestwand, 1980 Burel-Direkter-Südwestpfeiler, 1981 Col-Nudo-Direkte-Nordostwand, 1982 Col-Nudo-Direkte-Nord-wand. Miotto ist technischer Beamter in der staatlichen Energiewirtschaft aber jeden freien Tag verbringt er in den Bergen, auch wenn er altersmäßig schon zu den Senioren gerechnet wird.
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 9, Seite 69


Geboren am:
16.02.1932

Erste Route-Begehung