Schmidt Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hans Schmidt (+)
In Mühlau bei Innsbruck starb Hofrat Hans Schmidt, Gymnasialdirektor i. R., das älteste Mitglied des Zweiges Salzburg, dem er seit 1878, also mehr als 61 Jahre, die Treue bewahrt hat. In den Jahren 1881 und 1887 gehörte er dem Sektionsausschuß, in der Zeit von 1883 bis 1885, als Salzburg der Vorort des AIpenvereins war, als Freund des 1. Vorsitzenden, Prof. Richter, auch dem Zentralausschuß des Gesamtvereins an. Bis in sein hohes Alter war er ein rüstiger, begeisterter Bergsteiger und bekundete auch in seinen spätesten Jahren, als er nicht mehr auf die Berge steigen konnte, seine Liebe zu unserer Alpenwelt und sein Interesse für den Alpenverein. Unter den 200.000 Mitgliedern unseres Vereines dürfte es wohl nur ganz wenige geben, die auf eine so langjährige Mitgliedschaft zurückblicken können.
Gr. H. Hackel.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1939-40, Heft 1, Seite 18