Schöner Peter

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Peter Schöner (+)
Peter Schöner, Mitglied des Hauptausschusses des DAV, Erster Vorsitzender der DAV-Sektion Mittelfranken und Bergwachtleiter des Abschnittes Frankenjura, ist am 29. Juli 1959 den Folgen eines Schlaganfalles erlegen und im Alter von 65 Jahren aus dem Kreise seiner Bergkameraden gegangen. Peter Schöner hatte einen beachtlichen Teil seines Lebens den winterlichen und sommerlichen Bergen sowie dem Aufbau des Deutschen Alpenvereins gewidmet.
Quelle: Der Bergkamerad 1958-59, Seite 784

Peter Schöner (+)
Peter Schöner, Mitglied des Hauptausschusses des DAV, 1. Vorsitzender der Sektion Mittelfranken und Leiter des Abschnittes Frankenjura der Bergwacht des Bayerischen Roten Kreuzes, ist am 29. Juli 1959 den Folgen eines Schlaganfalles erlegen.
Nach einem auch im Beruf — zuletzt als Geschäftsleiter der Nürnberger Staatsanwaltschaft — mit angespannter Arbeit geführten Leben ist er im Alter von 65 Jahren im Oktober 1958 als Amtmann aus dem Justizdienst ausgeschieden. Nur acht Monate waren ihm, zum Teil schon von schwerer Krankheit überschattet, im ehrlich verdienten Ruhestand zu leben vergönnt.
Schon im Alter von 15 Jahren ging er mit naturbegeisterten jungen Kameraden übers Wochenende im Fränkischen Jura zum Klettern, mit 18 Jahren begeisterte er sich am Skilauf und damit fortan am winterlichen Bergerlebnis. Obwohl ihn beim Klettern im Fels nach dem ersten Weltkrieg eine an der damaligen Westfront erlittene schwere Armverwundung behinderte, blieb er immer der begeisterte Bergsteiger, und auch am alpinen Tourenskilauf erfreute er sich bis wenige Monate vor seinem Tode.
Seine Freude an Geselligkeit, verbunden mit grundgütigem Kameradschaftsgeist, führte ihn als Bergsteiger naturgemäß schon früh zu Bergsteigervereinen. Nach seiner Rückkehr aus dem ersten Weltkrieg wurde er 1920 Mitglied der Sektion Mittelfranken.
Die Bergkameraden, die mit ihm in den verflossenen vier Jahrzehnten an der Förderung des Bergsteigens und des alpinen Skilaufs in der Sektion Mittelfranken und auch in der Bergwacht tätig waren, wissen, mit welcher Aufgeschlossenheit Peter Schöner in echter Naturbegeisterung alle Probleme neben seinen Aufgaben im Justizdienst behandelte, und mit welchem Eifer er Schwierigkeiten, die sich dabei auftaten, überwand.
So war es für ihn selbstverständlich, daß er sich nach seiner Heimkehr als Hauptmann nach dem Ende des zweiten Welt-krieges mit anderen Kameraden daran machte, die Sektion Mittelfranken wieder erstehen zu lassen. Nicht zuletzt in Anerkennung dieser Bemühungen wurde er im Februar 1948 zum 1. Vorsitzenden der Sektion gewählt.
Mit seinem unermüdlichen Schaffensgeist prägte er in den folgenden Jahren der ihm ans Herz gewachsenen Sektion das Wesen seiner vitalen Persönlichkeit auf. Aber auch die Berg-wacht hatte in ihm vom ersten Tag ihres Bestehens an einen ihrer eifrigsten Mitarbeiter und Förderer und berief ihn zum Leiter des Abschnittes Frankenjura.
Von ihm selbst als Krönung seiner Bergsteigerlaufbahn empfunden, berief ihn schließlich 1957 der DAV in den Hauptausschuß. Seine Bergkameraden wissen, wie Peter Schöner sich darauf freute, nun auch frei von beruflichen Pflichten, noch mehr als bisher für die Gemeinschaft der Bergsteiger im Alpenverein und in der Bergwacht zu wirken.
Zu früh ist jetzt dieser natur- und bergbegeisterte Kamerad aus einem zwar reich gefüllten, aber nach unserem, dem allmächtigen Tod gegenüber so bescheidenen Ermessen noch keineswegs erfüllten Leben, abgerufen worden.
Aus all den vielen am Grabe des Verstorbenen gesprochenen Abschiedsworten klang die Versicherung auf, dem Bergkameraden Peter Schöner in Treue fortdauerndes Andenken zu bewahren.
Quelle: DAV Mitteilungen 1959, Heft 9, Seite 166




Gestorben am:
29.07.1959