Forcher Johann

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Johann Forcher (+)
Aus Sexten kommt die Nachricht, dass der bestbekannte ehemalige Alpenvereinsführer Johann Forcher d. Ä., der Waffengefährte Sepp Innerkoflers, die Mussolinihütte des C.A.I. im Bacherntal gepachtet hat und im Sommer gemeinsam mit seinen tüchtigen Töchtern bewirtschaften wird. Forcher, der „golden“ dekorierte Standschütze, heute ein hoher Sechziger, hat sich bekanntlich im Vorjahr um das schöne Gelingen der Dr. Emil Zsigmondy-Gedenkfeier in der Mussolinihütte verdient gemacht. Ehe diese Hütte erbaut wurde, bewirtschaftete Forcher in der Nähe eine Kriegsbaracke, die er „Zsigmondyhütte“ nannte. Diese war in der Nachkriegszeit der einzige Stützpunkt für die Bergtouren des bacherntales. Nun hat Forcher die Genugtuung, in dem neuen, stolzen Hüttenbau des C.A.I. als Pächter einzuziehen wird sicherlich auch auf dem alpin historischen Boden unserer Zsigmondyhütte seine wohlbekannte und geschätzte Tüchtigkeit als Hüttenwirt erweisen. Kein Alpenklubist, der die Sextener Berge in diesem Sommer besucht, verabsäume es, bei Vater Forcher einzukehren. Er wird dort mit der Erkenntnis scheiden, dass die goldene alte Bergsteigerzeit eine gute Heimstatt bei diesem wackeren Sextener hat. Ein kräftiges „Bergheil!“ dem verdienten Führerveteranen.
Ing. O. L..
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1932, Seite 202-203

1909 1.Best.Guglia Segato (Guglia della Pala),2500m, (Sextener Dolomiten)/ 1909 Aug 03
1909 1.Beg.Sextener Rotwand-Nordwestschlucht der unteren Scharte,2965m, (Sextener Dolomiten)
G.Schauer



Erste Route-Begehung