Rolfes Rudolf

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Rudolf Rolfes (+)
Am 16. April 1933 stürzte Dipl.-Ing. Rudolf Rolfes aus Wiesbaden an der Thurwieserspitze ab. Nach einer Reihe von Winterbergfahrten in der Ortlergruppe hatte er mit seinen Begleitern C. Schiebeler aus Berlin und C. Schneider aus Hall i. T. die Thurwieserspitze bestiegen. Er ging beim Aufstieg wie auch beim Abstieg unangeseilt hinter seinen Begleitern. Kurz unterhalb des steilen Firngrates brach das horizontale Wächtenstück an einer Stelle bis zur Spur in einer Breite von 8m ab. Rolfes stürzte 70 m tief und schlug so unglücklich mit dem Kopf auf die von der Lawine freigelegte untere Kante der Randkluft auf, daß er das Genick brach. Seine Kameraden konnten nur noch die Leiche bergen. Rudolf Rolfes war ein erfahrener Bergsteiger und guter Schiläufer. Obwohl erst 28 Jahre alt, hatte er schon 42 Viertausender, darunter acht im Winter, erstiegen. Seine besten Bergfahrten waren: Watzmann-Ostwand (allein), Jungfrau vom Rottal und über die Guggi, Dom—Täschhorn (Überschreitung), Peutereygrat mit neuem Anstieg auf die Aiguille Blanche, Monte-Rosa Ostwand, Breithorn-Nordwand, Aletschhorn-Nordrippe, Bischofsmütze (Südverschneidung, 1. Ersteigung). Er war außer bei der S. Mark Brandenburg (Hochturistische Vereinigung) Mitglied des Akad. Alpenvereins Berlin, des Akad. Schiklubs Freiburg und des SAC., S. Davos. Den Akad. Alpenverein Berlin, dem er seit 1929 angehörte, hat er zwei Jahre lang als Vorsitzender geführt. Rolfes war im Gebirge wie auch zu Hause ein vorbildlicher Kamerad, dessen heitere Art ihm alle zu Freunden machte. Die Hochturistische Vereinigung der S. Mark Brandenburg und der Akad. Alpenverein Berlin trauern um einen ihrer Besten.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1933, Seite 178

Rolfes Rudolf ?Rolf?, Wiesbaden, + Thurwieserspitze beim Abstieg abgestürzt (Wächtenabbruch)

Besteigung 42 Viertausender, darunter acht im Winter,
1921 1.Beg.Rote Wand-Südwand "Rolfes-Geiße-Führe",IV,2704m, (Lechquellengebirge)
1929 1.Beg.Große Bischofsmütze-Südverschneidung "Schneider-Rolfes-Führe",IV-V,2458m, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
Alleinbeg.Watzmann-Ostwand,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
Best.Jungfrau vom Rottal und über die Guggi,4158m, (Berner Alpen)
Beg.Aletschhorn-Nordrippe,4194m, (Berner Alpen)
Überschr.Dom,4546m,-Täschhorn,4491m, (Walliser Alpen)
Beg.Monte-Rosa-Ostwand,4634m, (Walliser Alpen)
Beg.Breithorn-Nordwand,4160m, (Walliser Alpen)
Beg.Peutereygrat mit neuem Anstieg auf die Aiguille Blanche,4807m, (Montblancgebiet)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1905
Gestorben am:
16.04.1933

Erste Route-Begehung