Uriach Kajetan

(Bearbeiten)

Biografie:
Kajetan Uriach
* 25. Mai 1932 — (+) 23. Juni 1978
1932 wurde in Filzmoos, unter den Türmen des Gosaukammes gelegen, dem Revierjäger Kajetan Uriach sen. von seiner Frau Berta ein kleiner Kajetan geboren. Dieser kleine Bub gehörte später zu jener harten Gilde von Bergsteigern, die mehrere Jahrzehnte des Ennstaler Bergsteigens prägte und heute ihre Ausläufer in den Namen Almberger, Schlömmer, Perner (und Precht) findet. Der damalige Kameradenkreis bestand aus Waschak, Forstenlechner, Larch, Uriach und Willenpart. Neben anderen ...
Die Zeit war damals eine „wildere": In einer Roßkuppenkante fand man damals fünf (!) Zwischenhaken; Streitgespräche über freies Klettern gab es kaum (der Hakenstand war sowieso immer spärlich und entweder konnte man Schwieriges klettern oder eben nicht)... Von Uriachs Touren wären hervorzuheben: 1. Winterbegehung der Paternschartenkopf-Nordwand (18. Februar 1950, mit H. Willenpart, H. Steinzuger und L. Forstenlechner), 2. Winterbegehung der Kleinen Buchstein-Nordostkante, „Bergerkante" (26. Februar 1950, mit F. Lumplechner und S. Larch), Planspitze NO-Verschneidung (6. Begehung), Festkogel unmittelbare Nordwand (13. Begehung), Kleine Zinne Nordwand, Fehrmannweg, Große Bischofsmütze SW-Kante (15. Begehung) und direkte Westwand (11. Begehung), Däumling Ostkante (42. Begehung), Peternschartenkopf unmittelbare Nordwand (1. Begehung) und Nordostwand (9. Begehung), Große Bischofsmütze Südwand, Wintersteller Kriechbaumriß (2. Begehung, er wird heute noch gemieden!) ...
Das Schwergewicht seiner bergsteigerischen Tätigkeit lag ohne Zweifel in den Bergen des Ennstales und eine Aufzählung seiner Kletterfahrten würde Seiten füllen. Jedoch auch im Wilden Kaiser, den Dolomiten und Westalpen war Uriach sehr erfolgreich. Er war ein Spitzenbergsteiger seiner Zeit und könnte noch bergsteigerische Vorbildwirkung haben.
P.H.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1982, März/April, Folge 1442, Seite 35

Kajetan Uriach lebte in Weyer, war ein Spitzenbergsteiger und gehörte zu jener harten Gilde von Bergsteigern, die mehrere Jahrzehnte das Ennstaler Bergsteigen prägte. Er unternahm Bergtouren nicht nur in den Ennstaler Alpen,sondern auch im Wilder Kaiser,im Dachsteingebirge,in den Dolomiten und in den Westalpen. Mit S.Larch machte er am 4. Oktober 1950 die Erstbegehung der „Direkten Nordwand“ am Peternschartenkopf, mit H.Willenpart,H.Steinzuger und L.Forstenlechner die 1. Winterbegehung der Peterschartenkopf-Nordwand am 18. 2. 1950. Beim „Fensterln“ wurde er von einem Gendarm mit einem Lungendurchschuss von der Leiter geholt,was das Ende seiner Alpinistenlaufbahn bedeutete.
Uriach war Kletterpartner von Erich Waschak, Leopold Forstenlechner, Sepp Larch, und Hans Willenpart.

1949 Beg.Kleiner Buchstein „Bergerkante“,1994m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1949 Beg.Rosskuppen-Nordwestkante,V-,700 HM,2157m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1949 Beg.Peternschartenkopf-Nordwand,IV+,2154m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1949 Beg.Planspitze „Deye-Pfeiler“,IV+,130 HM,2117m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1949 Beg.Dachl-Nordwand,VI-/A0,2204m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Rosskuppen-Nordwestkante,2157m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Rosskuppen-Direkte Nordwestkante,VI,700 HM, 2152m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Rosskuppen-Nordwand,2157m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Ödsteinkar-Turm-Nordgrat,2265m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Großer Ödstein-Nordwestkante,2335m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Planspitze-Nordwestwand,550 HM,2117m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Planspitze-Nordwestgratturm, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 6.Beg.Planspitze-Nordostverschneidung „Rote Rinne“,2117m, (Ennestaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Peternschartenkopf-Nordwand „Nordverschneidung“,IV+,2085m,
(Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 1.Beg.Peternschartenkopf-Direkte Nordwand,VI-/A1,2085m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 9.Beg.Peternschartenkopf-Nordostwand,V-,620 HM,2085m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 13.Beg.Festkogel-Direkte Nordwand,2269m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 1.Winterbeg.Festkogel-Nordwand,2269m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 1.Beg.Peternschartenkopf-nordöstlicher Nordostgipfel-Direkte Nordwand,2047m,
(Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 1.Winterbeg.Peternschartenkopf-Nordöstlicher-Nordostgipfel-Nordwand,
IV+,500 HM,2047m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 2.Winterbeg.Kleiner Buchstein-Nordostkante, „Bergerkante",1994m,
(Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1950 Beg.Kleine Zinne-Direkte Nordwand „Fehrmannkamin“,V,2857m, (Sextener Dolomiten)
1950 15.Beg.Große Bischofsmütze-Südwestkante,2455m, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1950 11.Beg.Große Bischofsmütze-Direkte Westwand,2455m, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1950 2.Beg.Große Bischofsmütze Südwand
„Wintersteller-Kriechbaumriß“,2455m, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1950 42.Beg.Däumling Ostkante,2322m, (Dachsteingebirge)
1951 Beg.Teufelszahn,VI, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1951 Beg.Planspitze-Westliche Nordwand-Oberer Nordpfeiler „Deyepfeiler“,IV+,2117m,
(Ennstaler Alpen Gesäuse)
1951 Beg.Hochtor-Nordwand „Jahn-Zimmer Weg“,III+,950 HM,2369m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1951 Beg.Vers.Dachl-Rosskuppenverschneidung „Totesverschneidung“,VI+/A2,
(Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1951 Beg.Rosskuppe-Nordwand,2157m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1952 Beg.Festkogel „Festkogelverschneidung“,2269m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1952 Beg.Planspitze-Mittlere Nordwand „Schmidt-Klose-Weg",
2117m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1953 Beg.Hochtor „Hein-Schreiner-Führe“,2369m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1954 Beg.Große Bischofsmütze-Gerade Südwand,200 HM,2455m, (Dachsteingebirge)
1954 1.Beg.Große Bischofsmütze-Gerade Südverschneidung,2455m,
(Gosaukamm,Dachsteingebirge)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
25.05.1932
Gestorben am:
23.06.1978

Erste Route-Begehung