Watzinger Alois

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Altbergführer Watzinger verstorben.
Kurz nach Vollendung seines 90. Lebensjahres ist am Ostermontag dieses Jahres das Ehrenmitglied der AV-Sektion Bad Ischl, Altbergführer Alois Watzinger, in Bad Ischl verstorben. Zur Vollendung seines 90. Lebensjahres am 25. März 1963 war er noch Gegenstand herzlicher Glückwünsche seiner Alpenvereinskameraden. Watzinger machte schon als Jüngling durch seine schneidigen Berg- und Kletterfahrten auf sich aufmerksam, so erstieg er unter anderen den Sandlingturm als erster, der später beim großen Sandlingbergsturz verschwand. Bergführer Watzinger war acht Jahre Pächter des Guttenberghauses am Dachstein und hat auch bei der Erbauung der Ischler Hütte am Wildenkogel maßgeblich mitgewirkt. Der bärenstarke Mann trug damals die große Küchenkredenz auf seinem Rücken zur Schwarzenbergalm hinauf. Der Verstorbene war auch bei manchen Rettungsaktionen beteiligt. Er verkörperte ein Stück Bergsteigergeschichte des Salzkammergutes. Ehre seinem Andenken!
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1962/63 Heft 10, Juli 1963, Seite 717

Geboren am:
25.03.1873
Gestorben am:
04.1963

Erste Route-Begehung