Altorfer Huldreich

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
(+) Huldreich Altorfer
Eine überaus grosse Trauergemeinde nahm am 23. September 1980 an der Abschiedsfeier des im Alter von 69 Jahren verstorbenen Huldreich Altorfer aus Rüti/ZH., Ehrenmitglied der Sektion Bachtel, teil. Im Jahre 1933 unserer Sektion beigetreten, wurde er bereits 1938 in den Vorstand berufen und gehörte ihm bis 1959 an. Mit der ihm angeborenen Gewissenhaftigkeit betreute er die Bibliothek. Mehr noch als die Verwaltung unserer Büchereien bedeutete dem Vorstand immer sein abgewogenes Votum, namentlich dann, wenn es galt, Meinungsverschiedenheiten auszugleichen. Die Gründung unserer Seniorengruppe lag ihm sehr am Herzen. Gerne verweilte er im Kreise seiner Kameraden. — Grosse Verdienste erwarb sich Huldreich aber um die Betreuung der Bachtel-Liegenschaft. Während vieler Jahre war er Präsident der Genossenschaft Bachtel-Kulm, einer Organisation von SAC-Mitgliedern, die Eigentümerin der Bachtel-Liegenschaft ist. Mit fachmännischem Geschick und ganzem Einsatz betreute er die Renovation und den Umbau des Berggasthauses. Er sorgte auch dafür, dass die Finanzlage der Genossenschaft gesund blieb. Mit seiner Liebe zum Bachtel erreichte er auch, dass die Bachtel¬kuppe für alle Zeiten der Bauspekulation entzogen werden konnte.
Wenn wir bedenken, dass der Verstorbene der Öffentlichkeit in verschiedenen Belangen diente: dem Zürcher Kantonsrat, einer Reihe von gemeinnützigen Stiftungen, dem Gesundheitswesen des Kantons usw., so erhellt, dass die Lebenskräfte dieses vielbeschäftigten Mannes vorzeitig aufgebraucht wurden. Er lebte den Grundsätzen : arbeiten, seinen Nächsten dienen und für sie sorgen. Alle, die den lieben Abberufenen kannten, verstehen, dass unser SAC um eine hervorragende Persönlichkeit ärmer geworden ist. Seiner Ehegattin und seinen weiteren Angehörigen entbieten wir unser herzliches Beileid.
A. Frei
Quelle: SAC Die Alpen, Jahrgang 56, 1980, Seite 235-236


Gestorben am:
09.1980