Alter Dir.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Geheimrat Direktor Alter (+)
Am 5. November trugen wir unser Ehrenmitglied, unseren langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Geheimrat Landgerichtsdirektor Alter zu Grabe. Als köstlichste Gabe hatte ihm die Vorsehung innige Liebe zur Natur mitgegeben, deren Wunder und Schönheiten er schon in jungen Jahren in der ländlichen Umgebung, in der er aufwuchs, in sein empfängliches Gemüt aufnahm. Aus diesem unerschöpflichen Vorn holte er sich immer aufs neue bis in seine letzten Lebenstage Erhebung und Kraft. Mit scharfem inneren Auge suchte er in ihre Geheimnisse einzudringen, voll Ehrfurcht beobachtete und bestaunte er ihre Wunder, vor allem aber belauschte er ihre Offenbarungen, gleichviel wo er sie vernahm, aus dem Plätschernden Bach, der blumigen Wiese, dem rauschenden Wald, in der Niederung oder auf himmelragenden Höhen. Als seine Kräfte nachließen und er nicht mehr, wie noch als Siebzigjähriger, uns allen voran die Berge ersteigen konnte, galt seine ganze Liebe der Natur im Kleinen, dem häuslichen Gärtchen, in welchem er jedes, auch, das unscheinbarste Pflänzchen hegte und Pflegte und sein Werden und Wachsen mit inniger Teilnahme verfolgte. So wurde ihm alles, was er in dem unendlich großen Buche der Natur las, zu einem in des Wortes edelster Bedeutung beseligenden Erlebnis, das er „in einem feinen Herzen bewahrte". Nicht, daß er verschlossen gewesen wäre; im Gegenteil! Aber abhold war er allen hochtönenden, oft nichtssagenden Redensarten. Ihm kam es auf die Sache an, der er vorbehaltlos zu dienen bereit war, wenn er einen Gedanken und eine Aufgabe als erhaben und edel erkannt hatte. So war er drei Jahrzehnte lang eines unserer treuesten Mitglieder, in diesen mehr als zwölf Jahre unser 1. Vorsitzender. Dieses Amt verwaltete er, ausgestattet mit reichen Gaben des Verstandes und des Herzens, geradezu vorbildlich, so daß ihm die Sektion anläßlich ihres 50jährigen Bestehens im vorigen Jahre für seine umsichtige, sichere Führung durch die Ernennung zum Ehrenmitgliede dankte. Nun, wo ihm der Tod nach mehr als 75jähriger Lebenswanderung den Wanderstab für immer aus der Hand genommen hat und er nicht mehr unter uns weilt, geloben wir ihm liebe vollen und dankbaren Herzens, daß er unter uns für immer weiterleben wird als der treue, stets hilfsbereite Wander- und Bergkamerad, als der begeisterte Naturfreund und als der gütige Menschenfreund.
E. Lausitz.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1934, Seite 294

Gestorben am:
11.1934