Schöpf Thomas

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Schöpf Thomas, * in Flaurling, später Innsbruck
Er ist leidenschaftlicher Schitourengeher sowie erfahrener Bergsteiger und Kletterer. Neben seinen "didaktischen Erstbegehungen" im Schulbereich kann er hier auf etliche Erstbegehungen im Gebirge verweisen. Und hie und da bleibt noch Zeit für seine "Ziach"!
Mit Luis Knabl konnte er an der Schüsselkarspitze und an der Scharnitzspitze mehrere Routen erstbegehen. Bereits 1993 haben Luis Knabl und Thomas Schöpf die vielleicht erste ausschließlich mit Klebehaken gesicherte Erstbegehung im Wetterstein, genau gesagt an der Schüsselkarspitze umgesetzt: Mon Cheri, sieben Seillängen bis VIII-.

1983 Beg.Dachl-Nordwand-Diagonale,2204m, (Gesäuse)
1983 Beg.Stangenwand-Nebengipfel-Südostpfeiler,2157m, (Hochschwab)
1993 1.Beg.Schüsselkarspitze-Südwand "Mon Cherie",VIII-,150 HM,2538m, (Oberreintal,Wetterstein)
2000 1.Beg.Schüsselkarspitze-Südwand-Westgratturm "Wolke 7",VII+,230 KM,2538m, (Oberreintal,Wetterstein)
2020 1.Beg.Scharnitzpitze-Südwand "Figaro" VIII-/VIII,2463m, (Oberreintal,Wetterstein)
2022 1.Beg.Scharnitzpitze-Südwand "Toni 93",VII+,2463m, (Oberreintal,Wetterstein)
2022 1.Beg.Scharnitzpitze-Südwand "Der Kaufmann von Venedig",VII+,2463m, (Oberreintal,Wetterstein)
2022 1.Beg.Scharnitzpitze-Südwand "40 Jahre danach",VII,2463m, (Oberreintal,Wetterstein)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1963

Erste Route-Begehung