Wieser Ludwig

(Bearbeiten)

Biografie:
Ludwig Wieser
2. April 1884 — (+) 18. Dezember 1972
Ludwig Wieser war, obwohl er vor seinem Eintritt in den Ruhestand und der damit verbundenen Übersiedlung nach Neuhaus, Jahrzehnte in Wien lebte, wohl nur wenigen Klubmitgliedern bekannt. Eine, in seinen besten Lebensjahren notwendige schwere Operation, beendete frühzeitig seine alpine Laufbahn, und so konnte er in der Zeit, die er in Wien lebte, seine Anhänglichkeit an den ÖAK nur durch seine Teilnahme am inneren Klubleben bekunden. Bei den Vorträgen im Weingartl war er immer anwesend, und auch im Klubheim war er oft zu treffen. Er vermittelte damals den Bedarf an Klubabzeichen mit der Erzeugerfirma, bei der er in Stellung stand. Wenn ich nicht irre, stammt der Einfall, ein kleines Knopflochzeichen anzufertigen, von Wieser.
Ich lernte Wieser Anfang der zwanziger Jahre in der Sektion Wien, die damals neben der Akademischen Sektion eines der „Quellgebiete" für heranwachsende Klubmitglieder war, kennen. Wieser, der um zehn Jahre ältere, stand dann auch mit Meletzky Pate bei meinem Aufnahmeansuchen in den ÖAK.
Wieser war ein Prachtmensch von außergewöhnlich gewinnender Liebenswürdigkeit. Er hatte im Leben sicher nur Freunde. Wenn Wieser, trotz der immer wieder notwendigen Nachoperationen, ein so hohes Alter erreichte, ist dies ein Zeugnis hoher ärztlicher Kunst und im besonderen ein Verdienst seiner Frau Illy, einem wahren Engel an Sanftmut, Herzensgüte und Opferbereitschaft.
Wer „Wiggerl" gekannt hat, wird mit mir trauern.
K — c
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1973, Mai/Juni, Folge 1389, Seite 80-81


Geboren am:
02.04.1884
Gestorben am:
18.12.1972