Teichmann Friedrich

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Justizrat Friedrich Teichmann (+)
Am 31. Dezember 1932 verschied unser hochgeschätzter 1. Vorsitzender, Herr Justizrat Friedrich Teichmann. Seit drei Jahrzehnten Mitglied der Sektion und seit 25 Jahren im Vorstande tätig, hat der viel zu früh von uns Gegangene seine unermüdliche Arbeitskraft, sein reiches Wissen, und seine großen Erfahrungen in den Dienst unserer Sektion gestellt, stets deren Wachsen und Gedeihen fördernd, und hat noch vor kurzem seine Arbeit durch die Einweihung unserer Lehnerjochhütte im Pitztal gekrönt. Ein Mann mit reichsten alpinen Erfahrungen, jederzeit bereit, die höchsten Ziele des D. u. Ö. A.-V. zu erstreben und für ihre Erreichung mit seiner ganzen Persönlichkeit sich einzusetzen, ist von uns gegangen; sein Name bleibt unvergessen, denn sein Wirken und Wollen lebt in seinen Taten weiter. Der hehren Bergwelt galt seine tiefe Liebe und Anhänglichkeit. So können wir, erdgebunden, ihm auf seinem letzten Gange zu den höchsten Höhen nur mit dankbarster Erinnerung unverbrüchliche Treue halten und ihm als letzten Gruß die schönste Zierde der Alpen, das Edelweiß, auf seine letzte Ruhestätte legen.
S. Zwickau.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1933, Seite 40

Gestorben am:
31.12.1932