Ueberschaar Hermann

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hermann Ueberschaar 80 Jahre.
Am 5. Juli feierte die Sektion Heilbronn den 80. Geburtstag ihres Ehrenmitgliedes Hermann Ueberschaar. Der Jubilar ist seit 1899 Mitglied des Deutschen Alpenvereins und war ein sehr aktiver Bergsteiger. Viele Gipfel der Dolomiten, der Ost- und Zentralalpen, u. a. das Matterhorn, gehören zu seinen Erlebnissen. Von 1921 bis 1945 hatte er das Amt des Wanderwarts inne. Hier vermittelte er die Fülle seiner Erfahrungen als Bergsteiger und Kenner der Pflanzen- und Tierwelt. Jungen wie Alten gab er durch seine Belehrungen erst den rechten Blick des Erlebens. Wenn heuer der Achtziger zusammen mit einigen Bergkameraden eine Fahrt ins Montafon mit Durchführung von Höhenwanderungen über 3000 m in Aussicht genommen hat, so spricht dies wohl deutlich für die Rüstigkeit und den Unternehmungsgeist des Sektions-Ältesten.
W.H.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1951, Heft 9, Seite 140


Geboren am:
05.07.1871