Ambichl Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Gesäuse Erschließer
Seilgefährte von Erich Waschak;
Mitglied der Bergsteigergruppe des Österreichischen Gebirgsvereins;
Teilnehmer an der Andenkundfart des ÖGV vom 23. April bis 9. September 1954 mit Fritz Kasparek, Erich Waschak und Toni Matzenauer. Beim versuch der Ersteigung des Salcantay kommen Fritz Kasparek und Toni Matzenauer ums Leben;
Teilnehmer der Österr. Karakorum Expedition 1961 unter der Leitung von Erich Waschak. Weitere Teilnehmer: Wolfgang Axt, R. Heinzel und J. Obermüller. Es gelingt die Erstbesteigung des Mount Ghent 7.400m durch W. Axt im Alleingang und die zweite Besteigung des Silver Throne 6.900m mit W. Axt und R. Heinzel;
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Karl Ambichl war Erschließer des Gesäuses und Mitglied der Bergsteigergruppe des Österreichischen Gebirgsvereins.
Als Seilgefährte von Leo Forstenlechner machte er am 1.September 1950 die Erstbegehung der „Direkten Nordwestwand“ an der Roßkuppe.
Er war Teilnehmer an der Andenkundfahrt (Peru) des ÖGV vom 23. April bis 9. September 1954 mit Fritz Kasparek, Erich Waschak und Toni Matzenauer. Beim Versuch der Ersteigung des Salcantay kommen Fritz Kasparek und Toni Matzenauer durch Absturz ums Leben.
Auch bei der Österreichischen Karakorum Expedition 1961 unter der Leitung von Erich Waschak war er Teilnehmer mit Wolfgang Axt, Raimund Heinzel und Ignaz Obermüller. Es gelang die Erstbesteigung des Mount Ghent,7400m, durch W. Axt im Alleingang und die zweite Besteigung des Silver Throne,6900m, mit W. Axt und R. Heinzel.

1950 Beg.Peternschartenkopf-Nordwand „Nordverschneidung“,2040m, (Gesäuse)
1950 Beg.Planspitze-Nordwestgratturm, (Gesäuse)
1950 1.Beg.Roßkuppe-Direkte Nordwestwand,2157m, (Gesäuse)
1950 Beg.Ödsteinkar-Turm-Direkter Nordgrat, (Gesäuse)
1951 1.Beg.Planspitze Westliche Nordwand-Nordwestgratpfeiler
„Ambichl-Waschak-Variante",2117m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1952 1.Beg.Planspitze Mittlere Nordwand „Klose Variante",2117m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1954 Teiln.Andenkundfahrt des ÖGV, (Anden,Peru)
1961 Teiln.Österreichische Karakorum-Expedition, (Karakorum)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Erste Route-Begehung