Jöchler Hans

(Bearbeiten)

Biografie:
Lieber Hans, kurz vor Weihnachten 1977 hat ein gräßlicher Verkehrsunfall Dein blühendes Leben plötzlich ausgelöscht. Als mich diese Hiobsbotschaft frühmorgens erreichte, verkroch ich mich augenblicklich in die Einsamkeit, um mit Dir Zwiesprache zu halten. Doch es gab keine echte Verständigung zwischen uns Beiden — weil ich Deinen Tod nicht wahrhaben wollte... Erst am offenen Grabe überkam mich der Schmerz. über den endgültigen Verlust unserer gemeinsamen Bruderschaft und Kameradschaft.
Wie es unter fünf Brüdern so ist, die alle von der Bergsteigerei väterlicherseits etwas abbekommen haben, blieben nur zwei dieser Anschauung treu, ohne in frühester Jugend geahnt zu haben, wie sehr uns die Berge verbinden werden. Sicher waren es auch eine Menge gemeinsamer Interessen, die dazu beitrugen, zeitlebens ein ungetrübtes, fröhliches und liebendes Verhältnis zueinander gehabt zu haben: die harte, erlebnisreiche Jugend, die Zeiten unermüdlichen Musizierens auf unseren Orgeln ... und die vielen Becher, die wir gemeinsam in froher Geselligkeit geleert haben!
Doch das Verbindendste waren die Berge. Wie oft standest Du mir als „Betreuer“ auf großen Fahrten bei. Ich erinnere mich immer, als Du mir nach der Eigerwand auf dem Eigergletscher in der Nacht entgegenkamst und wir uns in den Armen lagen, als hätte ich nichts auf der Welt — als Dich. Und wie oft wir mit dem Seile verbunden waren, sei es durch die abenteuerliche Parseier-Nordostwand im Winter oder durch manche noch unerstiegene Wand ...
Dein kurzes Dasein war nicht nur ausgefüllt von der Liebe und Sorge um Deine Familie und von der Zähigkeit, ein großes Unternehmen aufzubauen, Du fandest auch Zeit für uneigennützige Dinge: Warst langjähriger Obmann des Bergrettungsdienstes, frisch gebackener Vorstand der Sektion Landeck des ÖAV — und mehr als 25 Jahre Karwendler.
Als Klubbruder möchte ich Dich an dieser Stelle wissen lassen, daß Deine sympatische, fröhliche und leutselige Art bei allen Deinen Klubkameraden herzliche Erinnerungen aufflammen lassen werden, ganz zu schweigen von denen Deines Bruders und Seilgefährten Sepp.
Sepp Jöchler
Quelle: 75 Jahre Alpiner Klub Karwendler Innsbruck 1904-1979, Seite 46-47

1950 1.Beg.Parseierspitze-Nordostwand,3038m, (Lechtaler Alpen)
1951 1.Winterbeg.Parseierspitze-Nordostwand,3038m, (Lechtaler Alpen)
1951 1.Beg.Rugglespitze(Rucklesspitze)-Ostwand,VI,2835m, (Verwallgruppe)
1953 1.Beg.Parzinntürme-Südwestturm-Ostkante "Jöchler Variante",2590m, (Lechtaler Alpen)
1.Beg.Parzinntürme-Nordostturm-Ostkante,2582m, (Lechtaler Alpen)
1.Beg.Steinkarspitze-Südpfeiler "Jöchlerweg",2650m, (Lechtaler Alpen)


Geboren am:
05.01.1928
Gestorben am:
16.12.1977

Erste Route-Begehung