Vanhees Jan

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Thyssted (Belgien)
1994 wurden er und seine Frau Lut Vivijs in die Groupe de Haute Montagne aufgenommen, der internationale Verband qualifizierter Bergsteiger. Bisher wurden nur wenige Belgier aufgenommen. Ihre beeindruckende Leistungsbilanz war zu dieser Zeit das notwendige Tor dazu. Seine umfangreiche alpine Erfahrung spiegelt sich in einer umfangreichen Liste technisch schwieriger und engagierter Anstiege in den Alpen wieder . Er sammelte Expeditionserfahrung auf vielen Expeditionen in verschiedenen Teilen der Welt.
Er absolvierte eine intensive Ausbildung als Bergführer in Chamonix an der renommierten Ecole Nationale de Ski et d'Alpinisme (ENSA). Nach mehrjähriger Ausbildung wird er der erste international anerkannte UIAGM-Bergführer in Flandern. Er gründete die Bergschule Namaste und machte von diesem Moment an seine Leidenschaft zu seinen Beruf übernahm die verantwortliche Position als Manager und Leiter in seinem eigenen Bergführerbüro.
Mit der Bergführeragentur Namaste hat Jan Vanhees erstmals professionell geführtes Bergsteigen nach Belgien gebracht. Was Menschen aus den Alpenländern als normal betrachteten, war im kleinen Flandern nicht bekannt. Der Beruf des Bergführers war was Neues.
Nach 30 Jahren konnte er stolz auf die Entwicklung des Bergsports in Belgien sein.

1982 Best.Dhaulagiri I,8125m, (Himalaya,Nepal)
1986 Best.Nanga Parbat,8125m, (Karakorum,Pakistan)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
20.06.1956