Schmidt Gustav

(Bearbeiten)

Biografie:
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins 1942/43 - vereint mit der Bergsteiger, Seite 10

Gustav Schmidt
Erst kürzlich haben wir Gustl Schmidts anläßlich seines 75, Geburtstages gedacht und seine Verdienste um das Bergsteigen im allgemeinen und um den Österr. Alpenklub im besonderen gewürdigt, und heute müssen wir ihm schon den Nachruf schreiben. Als Mensch ein sympathisches Original, als Bergsteiger einer der besten Führerlosen, besonders im Eis, genoß er sein Leben, trotz schwerer Schicksalsschläge fröhlich und heiter, dank seines unverwüstlichen Humors. Er hatte einen großen Freundeskreis und liebte die Berge über alles, die er kannte wie wenige, die Ost- wie die West-Alpen und die Pyrenäen.
Besonders in der Schweiz, in Zermatt, war er gut bekannt im Verein mit seinen fröhlichen Bergkumpanen, den „Apachen“.
Deren Leistungen werden in seinem nachgelassenen Buche - das einzige, das er geschrieben hat und das nun Oberst Erler redigiert – zur allgemeinen Kenntnis gebracht werden. Ausgeglichen wie sein Leben war auch sein sanftes Ende, Eines Morgens saß Gustl an seinem Schreibtisch, das Haupt auf die Hand gestützt, ein Buch, worinnen er gelesen, auf dem Bodenliegend und - war tot! Herzschlag!
Wohl dem, der so sanft und ahnungslos entschlafen kann! - Vergessen wird unser Gustl aber von keinem werden, der ihn gekannt hat.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins 1943 - vereint mit der Bergsteiger, Seite 6

Gustav Schmidt
benützte keine Routenbeschreibungen, um jedesmal den Reiz einer "Erstbegehung" auszukosten! Große Westalpenfahrten mit H. Krempel und anderen "Apachen", u. a. Matterhorn Zmuttgrat, Italienischer Grat, Dent Blanche, Weißhorn Schalligrat, Nadelgrat, Finsteraarhorn Üb., Aggasizjoch, Jungfrau Üb., Rottalgrat-Berglihütte, Mönch Nollen 1. führl. B., Piz Bernina Biancograt, Roseg SW-Grat, Montblanc Längsüb., Meje Längs-üb. (5. führl.);
Quelle: Jahresbericht der Hochtouristischen Gruppe „Bergland“ der Sektion Wien des ÖAV (1970-1973), Seite 9


Geboren am:
22.10.1867
Gestorben am:
1943