Schrott Maria

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Frau Maria Schrott
Die „Mutter Maria“,langjährige Hüttenwirtin der Gaudeamushütte, ist am 24.März d. J. an den Folgen einer Lungenentzündung im 67. Lebensjahr gestorben. Mit Windeseile hatte sich die Todesnachricht herumgesprochen, und so hatte sich im Friedhof in Ellmau eine zahlreiche Bergsteigerschar eingefunden, um von Mutter Maria Abschied zu nehmen. Viele, viele ihrer rauhen, aber um so treueren Gäste aus Kufstein, Kitzbühel, Innsbruck und München gaben ihr das letzte Geleit. Der nestor der Kaiserkletterer, Franz Nieberl, sprach tiefempfundene Worte der Liebe und des Dankes an die Bergsteiger-Mutter Maria, deren Lieben und Leben den Bergen und Bergsteigern gehörte. Keiner von den Felsenmännern, die bei ihr wie zu Hause waren, wird ihr gütiges Gesicht je vergessen.
Quelle: Mitteilungen des deutschen Alpenvereins 1943 - vereint mit der Bergsteiger, Seite 6-7


Gestorben am:
24.03.1943