Schönherr Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Axams (Österreich9
gestorben in Wien (Österreich)

Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1937, Seite 62

Karl Schönherr
Vor kurzem starb in Wien im Alter von 76 Jahren der bekannte Dichter und Dramatiker Karl Schönherr. Nur wenige wissen heute noch, daß der in Axams in Tirol Geborene Landarzt tätig war, ums ich dann später gänzlich dem Dichterberuf zu widmen. In seiner Arztzeit beginnt er mit mundartlicher Lyrik und mit Erzählungen in der Art Anzengrubers und Roseggers, Aber immer mehr überwiegt in seinem Schaffen das Drama mit bäuerlicher Umwelt, und mit den Werken „Glaube und Heimat“, „Der Weibsteufel“, „Volk in Not“, die ihn zum Weltruhm emportrugen, hat er die Gemüter seiner Zeit leidenschaftlich erregt und manchen weltanschaulichen Streit heraufbeschworen. Sein überlebensgroßer, symbolischer Stil ragt bald über das bis dahin Gebräuchliche hinaus und begründet in der ostmärkischen Dichtung eine neue Ära. Schicksal und Leidenschaft der erdhaften Menschen des Alpenraumes hat nach ihm kein Dichter mehr so packend zu gestalten verstanden.
Dr. H.B.
Quelle: Mitteilungen des deutschen Alpenvereins 1943 - vereint mit der Bergsteiger, Seite 6


Gestorben am:
1943