Scholz Franz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Senatspräsident Dr. Franz Scholz 80 Jahre.
Am 23. Sept. 1953 konnte das Ehrenmitglied der Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins, Senatspräsident a. D. Dr. Franz Scholz, bei bestem Wohlsein und im Vollbesitz körperlicher und geistiger Rüstigkeit das 80. Lebensjahr vollenden. Er ist der Sohn des Begründers und langjährigen verdienstvollen 1. Vorsitzenden der ehemaligen Sektion Berlin des DOeAV, Professor Dr. Julius Scholz.
Zuerst Mitglied der Akademischen Sektion Berlin, dann Mitglied der Sektion Berlin, gehört er jetzt 60 Jahre dem Alpenverein an, so daß ihm als erstem Berliner das Ehrenzeichen für 60jährige Mitgliedschaft verliehen werden konnte.
17 Jahre lang war Dr. Scholz Mitglied des Vorstandes, während der beiden letzten Jahre des 2. Weltkrieges 1. Vorsitzender der Sektion Berlin, um zuletzt an der Wiederaufrichtung des Alpenvereins mitzuwirken.
Bundespräsident Theodor Heuß hat Dr. Franz Scholz das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1953, Heft 11, Seite 178



Geboren am:
23.09.1873