Schön Alfred

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
lgnaz Gruber und Alfred Schön
aus Reichenau an der Rax, Teilnehmer der Pamirfahrt 1974, vollführten die erste Skibefahrung der Nordflanke des Pik Lenin (7134 m). Erst stiegen sie über den Lipniksporn (einer der beiden Normalanstiege) auf, kamen bis etwa 6900 m, wurden aber durch Schlechtwettereinbruch gezwungen, bereits von hier in die Flanke einzufahren. Beim zweiten Versuch er-reichten sie den Gipfel über den Rasdelnajagrat (die zweite Normalroute) und fuhren die vollständige Nordflanke ab. Diese 2000 m hohe Firnflanke wurde 1967 anläßlich der 2. Begehung von Erich Vanis und Peter Lavicka im Abstieg begangen (Durchschnittsneigung 40 Grad). Die erste Skibesteigung des Pik Lenin gelang 1969 dem Russen Nikolai Klecsko über den Rasdelnajagrat.
Die großartige Leistung der beiden Niederösterreicher ging über den Meldungen von der Sturmkatastrophe, bei der acht russische Bergsteigerinnen ums Leben kamen, vollständig unter. (Der »Bergsteiger« berichtet auf Seite 712 ausführlicher über diese Pamirfahrt.)
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 11, Seite 695