Rasp Franz sen.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
1974-1985 1.Vorsitzender des Verbandes Deutscher Berg-und Skiführer.
1981-1985 Präsident Internationale Vereinigung der Bergführerverbände., (IVBV)
Der Bergführer Franz Rasp wurde nicht nur in den Bergen geboren, sondern er liebte sie auch. Der vom "Hartlerlehen" bei Maria Gern (Berchtesgaden) stammende Franz Rasp wurde ein hervoragender Bergsteiger und war der berühmteste Bergführer in Berchtesgaden. Ihm gelangen schwierigste Routen in den Ost-und Westalpen.
Franz Rasp hat die Watzmann-Ostwand (Berchtesgadener Alpen) 294 mal durchstiegen und kannte am Watzmann alle Führen bei Tag, Nacht und Nebel, bei Schnee und Eis. Schon mit 17 Jahrenhatte er die Ostwand erstmals durchstiegen. 1958 schaffte er den Durchstieg des "Berchtesgadener Weg" in 2 Std.40 Min. Er wagte als Alleingänger den winterlichen "Kederbacher-Weg" und durchstieg am 2.März 1968 auch den "Münchner Weg" und ein Jahr später am 11.März 1969 den "Frankfurter Weg" (erste Winterdurchsteigung). Als Bergführer führte er Gruppen des DAV in den Himalaya und in die Anden. Auch war er Autor von mehreren Büchern.
Am 1.Jannuar 1988 ereilte ihn mit 47 Jahren in der Watzmann-Ostwand den Tod. Zusammen mit seinem Gast dem Oberpfälzer Dr.Max Stauber stürzte er am Neujahrstag 1988 auf dem ?Berchtesgadener Weg? schon im unteren Drittel der Wand ab.

1958 Beg.Watzmann-Ostwand,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1959 1.Alleinbeg.Berchtsgadener Hochthron-Untersberg-Pfeilersüdwand "Kurz-Hinterstoißer",V/A2,300 HM,1972m, (Berchtesgadener Alpen)
1963 1.Winteralleinbeg.Watzmann Ostwand "Kederbacherweg",IV,1800 HM,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1965 1.Beg.Hohes Gerstfeld-Südkamine,2039m, (Berchtesgadener Alpen)
1966 1.Beg.Hoher Göll-Nordpfeiler "Rasp-Führe",V+,200 KM,2522m, (Berchtesgadener Alpen)
1966 1.Beg.Hohes Brett-Nordpfeiler "Linker Kamin",2338m, (Berchtesgadener Alpen)
1966 1.Beg.Hohes Brett-Nordpfeiler "Rechter Kamin",2338m, (Berchtesgadener Alpen)
1966 1.Beg.Hohes Brett-Pfeilerriß,2338m, (Berchtesgadener Alpen)
1966 1.Beg Großes Grundübelhorn-Ostwand, (Berchtesgadener Alpen)
1966 1.Beg Großes Grundübelhorn-Südkamine, (Berchtesgadener Alpen)
1966 1.Beg.Hocheck-Südspitze (Schönfeldspitze)-Ostwand, "Diagonalverbindung" (vom Schöllhornkar zur Gipfelschlucht) (Berchtesgadener Alpen)
1968 1.Beg.Watzmann-Ostwand "Münchner Weg,Variante",1800 HM,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1968 1.Winteralleinbeg.Watzmann-Ostwand "Münchner Weg",IV,1800 HM,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1968 Winterbeg.Watzmann-Ostwand "Frankfurter Weg",V,1800 HM,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1968 1.Beg.Berchtesgadener Hochthron-Ostwand "Gerade Ostwand",1972m, (Berchtesgadener Alpen)
1968 1.Beg.Hocheck-Südspitze (Schönfeldspitze)-Watzmann Ostwand "Frankfurter Weg-Variante",2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1968 1.Beg.Hohes Gerstfeld-Südostkamine,2039m, (Berchtesgadener Alpen)
1969 1.Winteralleinbeg.Watzmann-Ostwand "Frankfurter Weg",V,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
7.Beg.Montblanc-Gesamter Peutereygrat,4807m, (Montblancgebiet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


geboren in Maria Gern (Deutschland)
Franz Rasp,
gelernter Schriftsetzer, dessen Frau einen Bauernhof bewirtschaftet, 35 Jahre alt, Bergführer aus dem Raum Berchtesgaden, ist für 3 Jahre zum 1. Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Berg- und Skiführer gewählt worden. Rasp ist einer der wenigen deutschen Berufsbergführer, die von diesem Beruf nahezu ausschließlich leben. Er war maßgeblich beteiligt an der Verwirklichung der staatlichen Prüfungs- und Ausbildungsordnung für Berg- und Skiführer. Seine Touren: gesamter Peuterey-Grat, 200mal die Watzmann-Ostwand, seine Haustour.
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 12, Seite 765

Quelle: Berge 1983, Nr. 3, Seite 65 f
Quelle: Der Bergsteiger 1985, Heft 9, Seite 59

Geboren am:
04.02.1940
Gestorben am:
01.01.1988
application/pdf Franz_Rasp.pdf

Erste Route-Begehung