Wiest Günter

(Bearbeiten)

Biografie:
Warum AV-Funktionär?
Dr. Günter Wiest, Jurist am Landratsamt Lindau, seit 1971 Mitglied des Hauptausschus-ses und Koreferent für Natur-und Umweltschutz, aktives Mitglied in den Sektionen Augsburg und Lindau:
„Zunächst habe ich mich für die verwaltungsmäßige Vereinsarbeit im DAV nicht interessiert. Problemlose Übernachtung auf den Hütten, ein kühles Bier nach der Tour und der Freundeskreis waren mir am wichtigsten. Als ich dann in den Hauptausschuß gewählt worden war, sah ich, daß es da eine Menge zu tun gibt. Insbesondere nahm ich mich der Fragen der Satzung an, des Umweltschutzes — um Probleme zu lösen, die sich beispielsweise aus dem Massentourismus, dem veränderten Selbstverständnis der jungen Bergsteiger und der Bedrohung der bisher unberührten Bergwelt durch Übererschließung ergeben — und auch der Jugend. Ich verstand, daß man sich engagieren muß. Natürlich gebe ich gern zu, daß die Vereins-arbeit auch Freude macht. Ich habe viele Leute kennengelernt und mit ihnen, auch privat, sehr schöne und anregende Stunden verbracht. Dazu kommt die Weitung des eigenen Gesichtskreises.“
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 12, Seite 742