Schober Benno

(Bearbeiten)

Biografie:
Warum AV-Funktionär?
Benno Schober, 1. Vorsitzender der Sektion Wolfsberg, die 1974 die Hauptversammlung des OeAV durchgeführt hat:
„Da sowohl mein Großvater als auch mein Vater, letzterer bis zum Jahre 1960, die Funktion eines Obmannes bekleidete, bin ich eigentlich schon als Bub oft mit irgendwelchen Alpenvereinsproblemen bekannt geworden, also ein wenig erblich vorbelastet.
Vor rund acht Jahren befand sich die Sektion Wolfsberg in einer ziemlichen Krise, die finanzielle, aber auch personelle Ursachen hatte. Ich habe mich damals bereit erklärt, im Ausschuß mitzuarbeiten, um dieser Situation Herr zu werden. Zusammen mit einem Kreis von neuen, begeisterungsfähigen Mitarbeitern und Freunden ist uns dies gelungen. Wir konnten die baulichen Probleme auf unseren Hütten, dem Koralpenhaus und der Wolfsberger Hütte, zufriedenstellend lösen, einen realistischen Finanzierungsplan dazu erstellen, den sog. Lavanttaler Höhenweg errichten und das Vortrags- und Fahrtenwesen neu intensivieren. Dies alles in den letzten sieben Jahren, seit meiner Wahl zum Obmann mitzuerleben, macht mir einfach Freude, weil es mir beweist, daß trotz aller materiellen Motive und Verlockungen Leute auch aus reiner Freude an der Idee sehr Konstruktives zu leisten imstande sind.
Ich erblicke ferner in der Tätigkeit für unseren Verein, ich möchte beinahe sagen eine Art Mission, die Freude am einfachen Leben wieder zu wecken und den Leuten wieder das Gehen, das Wandern oder auch das Bergsteigen — was man dann wirklich macht, ist ja fast egal — schmackhaft zu machen. Dies alles als eine Gegenbewegung zu einer Welt-anschauung, die die Technik schlechthin zum Götzen macht. Früher haben die Menschen Expeditionen gemacht und Abenteuer bestanden, was bleibt ihnen noch in dieser Welt. Mit dem Anbieten und Antreten einer noch so kleinen Bergfahrt wird aber jeder für sich selbst zu einem Expeditionsteilnehmer, er tritt über die Grenzen seines alltäglichen Tuns. Und sicherlich fehlt vielen unbewußt dieses Abenteuer.
Schließlich sehe ich eine ganz eminente Aufgabe darin, als AV-Funktionär den Gedanken des Naturschutzes in meiner engeren Heimat, dem Lavanttal, mit allen Kräften zu publizieren und auf allen mir zugänglichen Bereichen auch konkrete Ergebnisse zu erzielen, da ich der Meinung bin, daß eine möglichst unversehrte Landschaft in Zukunft unser größtes Kapital sein wird.“
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 12, Seite 743

Wir gratulieren Dkfm. Benno SCHOBER, HA- Mitglied, zur Vollendung des 65. Lebensjahres am 28.8.1997
Quelle: ÖAV Mitteilungen 1997, Heft 4, Seite 48


Wir gratulieren Herrn Dkfm. Benno Schober, Hauptausschussmitglied, zur Vollendung des 70. Lebensjahres am 8. August.
Quelle: ÖAV Mitteilungen 2002, Heft 4, Seite 49


Geboren am:
08.08.1932