Hang Raphael

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hang Raphael sen, Bergführer, Ramsau

Raphael Hang, weithin bekannt als Bergführer und Skilehrer, vor allem aber als Hüttenwirt der Blaueishütte am Hochkalter, ist am 6. Juni 1990 im Alter von fast 85 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Raphael Hang, im oberbayerischen Freutsmoos bei Trostberg geboren, gelang es 1923, er war gerade 17 Jahre alt, als Schuhmacher in Ramsau bei Berchtesgaden Arbeit zu finden. Schon bald bat ihn die DAVSektion Hochland, die damals unbewirtschaftete Blaueishütte an den Wochenenden zu betreuen. 1928 wurde der begeisterte Bergsteiger und Kletterer der erste Hüttenwirt auf der Blaueishütte, die er zunächst 10 Jahre lang allein und ab 1938 gemeinsam mit seiner Frau bewirtschaftete. 1934 gründete er die Skischule Ramsau. Bereits 1924 wurde Hang Mitglied der Alpinen Rettungsstelle. Von 1943 bis 1959
leitete er die Bergwachtbereitschaft Ramsau. Für seine ungewöhnlich zahlreichen, mutigen Rettungen, bei denen er oft selbst in Lebensgefahr schwebte, erhielt er 1938 das »Grüne Kreuz«, 1939 die Rettungsmedaille und 1969 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Von »seiner« Blaueishütte, auf der er 50 Jahre lang »Mittelpunkt und Seele war«, wie die Sektion Berchtesgaden (zu deren Arbeitsgebiet die Hütte seit 1959 gehört) treffend anmerkte, nahm er nach einem arbeitsreichen Leben 1978 Abschied. Seither wird die Blaueishütte von seinem Sohn Raphael in bewährter Weise bewirtschaftet.
-kk-
Quelle: Der Bergsteiger 1989, Heft 11, Seite 70

50 Jahre Hüttenwirt am Hochkalter
Raphael Hang, weithin bekannt als Bergführer und Skilehrer, vor allem aber als Hüttenwirt der Blaueishütte am Hochkalter, ist am 6. Juni 1990 im Alter von fast 85 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Raphael Hang, im oberbayerischen Freutsmoos bei Trostberg geboren, gelang es 1923, er war gerade 17 Jahre alt, als Schuhmacher in Ramsau bei Berchtesgaden Arbeit zu finden. Schon bald bat ihn die DAV- Sektion Hochland, die damals unbewirtschaftete Blaueishütte an den Wochenenden zu betreuen. 1928 wurde der begeisterte Bergsteiger und Kletterer der erste Hüttenwirt auf der Blaueishütte, die er zunächst 10 Jahre lang allein und ab 1938 gemeinsam mit seiner Frau bewirtschaftete. 1934 gründete er die Skischule Ramsau. Bereits 1924 wurde Hang Mitglied der Alpinen Rettungsstelle. Von 1943 bis 1959 leitete er die Bergwachtbereitschaft Ramsau. Für seine ungewöhnlich zahlreichen, mutigen Rettungen, bei denen er oft selbst in Lebensgefahr schwebte, erhielt er 1938 das »Grüne Kreuz«, 1939 die Rettungsmedaille und 1969 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Von »seiner« Blaueishütte, auf der er 50 Jahre lang »Mittelpunkt und Seele war«, wie die Sektion Berchtesgaden (zu deren Arbeitsgebiet die Hütte seit 1959 gehört) treffend anmerkte, nahm er nach einem arbeitsreichen Leben 1978 Abschied. Seither wird die Blaueishütte von seinem Sohn Raphael in bewährter Weise bewirtschaftet.
-kk-
Quelle: Der Bergsteiger 1990, Heft 11, Seite 70

1930 1.Beg.Wurmkopf-Westkante (Nordwestkante) „Wustkante“,IV-V/A0,220 HM,2141m,
(Steinernes Meer,Berchtesgadener Alpen)
1930 1.Beg.Kleines Palfelhorn Nordgrat,2073m, (Berchtesgadener Alpen)
1931 1.Beg.Hochkalter Gerade Ostwand,2607m, (Berchtesgadener Alpen)
1932 1.Beg.Rotpalfen (Wasserwandkopf)-Südostkante (Rotpalfenriß),2360m, (Berchtesgadener Alpen)
1935 1.Beg.Blaueisspitz-Erster Blaueisturm (Nordturm)-Westwand,2481m, (Berchtesgadener Alpen)
1939 1.Beg.Rotpalfen (Wasserwandkopf)-Direkte Südwand,2360m, (Berchtesgadener Alpen)
G.Schauer, Isny


Geboren am:
1906
Gestorben am:
06.06.1990

Erste Route-Begehung