Rockenstein Josef

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Josef Rockenstein (+)
In den ersten Junitagen ist der 1. Vorsitzende der S. Männerturnverein München, Herr Josef Rockenstein, den Folgen einer bereits im Oktober 1914 erlittenen Verwundung erlegen. Wiewohl bereits nahe an 60 Jahre alt, hat sich Rockenstein sofort bei Kriegsausbruch freiwillig zum Heeresdienst gemeldet und als Major d. R. ruhmvollen Anteil an den schweren Kämpfen an der Westfront genommen. Im Oktober 1914 wurde er bei der Erstürmung von St. Laurent bei Arras schwer verwundet. Nur halb genesen, meldete er sich wieder zum aktiven Dienst, dessen Anstrengungen aber einen schlimmen Rückfall seines Leidens verursachten. Rockenstein hat seine freiwillig auf sich genommene Soldatenpflicht bis zum Tode treu erfüllt. Rockenstein war ein verdienstvolles Mitglied unseres Vereins. Weiteren Vereinskreisen ist er als Schatzmeister des Hauptausschusses München bekannt geworden. Seiner Sektion hat er mit Hingebung seine ganze Kraft gewidmet. Dem Alpenverein gehörte Rockenstein weit über 25 Jahre an.
Bei der Gründung der S. Männerturnverein München wurde er zu deren 2. Vorsitzenden gewählt und nach seinem Ausscheiden aus dem Hauptausschusse wurde er an die Stelle des 1. Vorsitzenden berufen. Von Jugend auf ein eifriger Bergsteiger, hat er wohl die meisten Gebiete unserer Ostalpen durchwandert, um deren Bekanntmachung er vielfach durch Führung von alpinen Turnfahrten und Zugendwanderungen sich verdient gemacht hat. Einen herben Schmerz erfuhr der Verstorbene, als vor Jahren bei einer gemeinsamen Bergfahrt sein Bruder, Apotheker Rockenstein, durch Absturz von der Zugspitze in das Höllental sein Leben einbüßte; er aber blieb seinen Bergen trotz dieses erschütternden Erlebnisses treu.
Alle, die ihn gekannt haben, werden Nockenstein ein treues, dankbares Andenken bewahren.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1916, Seite 108

Josef Rockenstein (+)
Ihrem Berichte für die Jahre 1914 - 1918 hat die S. Männer-Turnverein München ein wohlgelungenes Bild ihres auf dem Felde der Ehre - 3. Juni 1916 - erlegenen verdienstvollen 1., Vorsitzenden, Major d. Res. Josef Rockenstein, an die Spitze gestellt und in einem Gedenkblatt widmet sie dem gefallenen Helden nochmals Worte wärmster. Anerkennung und, treuen Gedenkens, denen sich auch die Mitglieder des Gesamtvereins voll anschließen — hat doch Rockenstein auch als Schatzmeister des Hauptausschusses 1907 - 1911 dem Gesamtverein in selbstloser Weise seine unermüdlichen Dienste gewidmet und sich hiebei zahllose Freunde erworben. Sein Andenken wird unvergessen fortleben.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1919, Seite 35


Gestorben am:
03.06.1916