Roller Johann Emil

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Johann Emil Roller (+)
Am 24. Mai 1921 ist der in weitesten Kreisen der Troppauer Bevölkerung gekannte und hochgeschätzte schlesische Schulmann und Musikpädagoge Johann Emil Roller gestorben. Die S. Silesia des D. u. ö). Alpenvereins sowie der mährisch-schlesische Sudetengebirgsverein zählten Schulrat Roller zu ihren Mitbegründern und Ehrenmitgliedern. Einen schweren Verlust erlitt mit dem Tode Rollers als ihres ersten, langjährigen und überaus verdienstvollen Vorstandes die erstgenannte Sektion. Er hat die Sektion aus der Taufe gehoben, getreu durch 35 Jahre an ihrer Spitze gestanden und mit großer Umsicht und Tatkraft die Sektionsgeschäfte stets erfolgreich geführt.
Durch seine Persönlichkeit sowie, durch seine langjährige, vielseitige und erfolgreiche Tätigkeit hat sich Schulrat Roller in den Herzen aller, die ihn kannten, vor allem in den Herzen seiner zahlreichen Schüler und Schülerinnen sowie aller Sektionsmitglieder einen dauernden Ehrenplatz erworben.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1921, Seite 89


Gestorben am:
21.05.1921