Probst Edmund

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Geheimer Kommerzienrat Edmund Probst.
Am 19. Mai feierte der 1. Vorsitzende der S. Allgäu-Immenstadt, Geh. Kommerzienrat Edmund Probst, in voller geistiger und körperlicher Frische seinen 75. Geburtstag. Der Jubilar steht seit 1879 ununterbrochen an der Spitze der Sektion, und was diese in den vielen Jahren erreicht und geschaffen, dankt sie zum größten Teile ihrem verdienten, immer opferwilligen 1. Vorsitzenden. Der Name des begeisterten Freundes der alpinen Sache ist wohlbekannt den Veteranen des Alpenvereins, mit denen er regelmäßig bei den Hauptversammlungen des Gesamtvereins zusammentraf; sie alle werden seiner mit warmen Glückwünschen gedenken.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 77-78

Geh. Kommerzienrat Edmund Probst (+)
In der Juninummer (Nr. 11/12) der „Mitteilungen" brachten wir die Nachricht) dass Geh. Kommerzienrat Edmund Probst, der hochverdiente, langjährige Vorstand unserer S. Allgäu-Immenstadt, am 19. Mai in voller geistiger und körperlicher Frische seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Noch bevor diese Nummer ihre Wanderung zu den Mitgliedern des Vereins zurückgelegt hatte, traf die Trauerbotschaft ein, dass der hochgeschätzte Veteran am 24. Juni sanft entschlummert ist.
Die S. Allgäu-Immenstadt widmet dem Verstorbenen die nachfolgenden Gedenkworte: Geh. Kommerzienrat Edmund Probst in Immenstadt ist wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstage, am 24. Juni, nach kurzer Krankheit den Seinen durch den Tod entrissen worden. Um den edlen Dahingegangenen trauert auch seine S. Allgäu-Immenstadt, deren erster Vorsitzender dieser begeisterte Freund der Alpen seit 1879, an Stelle des von Immenstadt verzogenen A. Waltenberger, war. Was seitdem die S. Allgäu-Immenstadt geworden und geleistet, das verdankt sie zumeist ihrem treuen ersten Vorstand. Keine Schöpfung der Sektion trägt den Namen Edmund Probsts, so wollte es die Bescheidenheit des Verblichenen. Von ihm aber spricht jedes Blatt der Geschichte seiner Sektion, seit er dieser angehörte, und die Gegenwärtigen werden den Kommenden seine Taten rühmen.
Wo Allgäu-Immenstadt genannt wird, da ist Edmund Probst bekannt, und wo er verweilte, da wird seiner als eines lieben Freundes gedacht. Als ein solcher wird er auch in der Erinnerung der Führer des Allgäus fortleben, wird er teuer bleiben im Gedächtnis auch allen, die mit ihm zusammentrafen zu gemeinsamer Arbeit bei den Hauptversammlungen des Gesamtvereins, die er nicht versäumte, wenn nicht ernste Hindernisse ihn von der Teilnahme abhielten. Einer der Besten, ein bis an sein Ende tätiger, ein wirklich braver Mann ist mit Edmund Probst in das Grab gelegt worden.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 93


Geboren am:
19.05.1838
Gestorben am:
24.06.1918