Prugger Robert

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Finanzrat Robert Prugger (+)
Am 27. März d. J. starb unvermutet nach kurzer Krankheit Finanzrat Robert Prugger zu Klagenfurt. Der erst im 48. Jahre stehende Mann war einer der tätigsten alpinen Arbeiter Kärntens, insbesondere bemühte er sich als Obmann der Touristenklub - Sektion Eisenkappel, welche Stelle vor ihm schon 22 Jahre sein Vater, Bergverwalter Raimund Prugger, innehatte, um den Fremdenverkehr im südöstlichen Kärnten und den Nachbargebieten. Er legte dabei großen Wert auf das Zusammenwirken aller deutschen alpinen Vereine. Seine Hauptarbeit galt dem Hochobir, auf dem er das Rainer-Schutzhaus 1908 umbaute und erweiterte.
Den Bestand der auf diesem Berge bestehenden Station für Meteorologie und Erdmagnetismus sicherte er. Auf einer Reihe von Bergen legte er gute Steige an (Uschowa, Oistra, Vellacher Storschitz, Gali); ein großes Netz von Wegbezeichnungen wußte er zu erhalten, so dass er zur 40. Jahresfeier der Sektion im August 1917 einen umfassenden Bericht erstatten konnte. Herr R. Prugger war auch ein eifriger Mitarbeiter im Fremdenverkehrsausschuß der deutschen Volksräte für die Alpenländer und wirkte überhaupt still, aber zielbewußt zur Förderung der deutschen Interessen seines Gebietes, so daß ihm in Anerkennung dessen schon vor einigen Jahren das Ehrenbürgerrecht seiner Heimatgemeinde Eisenkappel verliehen wurde. Da der uns so jäh Entrissene auch als guter Sänger und heiterer Gesellschafter überall beliebt und geschätzt war, bedeutet sein Tod einen schmerzlichen, kaum ersetzbaren Verlust.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 49


Gestorben am:
27.03.1918