Zwickh N.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Rat N. Zwickh (+)
Ende Dezember ist in München Rat N. Zwickh gestorben. Mit ihm ist einer jener Männer geschieden, die ihre Liebe zur Alpenwelt und zu unserem Verein durch treue, ausdauernde Arbeit betätigt haben. Zwickh war in den Jahren 1889 bis 1898 Schriftführer der S. München und in dieser Eigenschaft hat er neben den der Größe unserer S. München angemessen sehr bedeutenden laufenden Arbeiten auch noch die in deren Festschrift enthaltene Geschichte der Sektion bearbeitet, die als Frucht eingehender, umfangreicher Forschung ein wichtiges Stück Geschichte des deutschen Alpinismus und zugleich auch für die Geschichte des Gesamt-Vereins ein interessantes Quellenwerk bildet. Zwickh war auch alpinschriftstellerisch fleißig tätig. Im Jahre 1898 schied er aus Gesundheitsrücksichten aus dem Sektionsausschusse, brachte aber nach wie vor allen den Verein betreffenden Dingen reges Interesse entgegen. Sein Andenken wird in Ehren gehalten werden.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 11


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen