Schneider von Ernstheim Max

(Bearbeiten)

Biografie:
K. & K. Advodkat Dr. Maximilian Ritter Schneider von Ernstheim
geb.: 19. Juni 1850 in Scheibbs
gest.: 10 August 1927
begaben in Wien Pötzleinsdorf
verheiratet mit Marie (geb. Maserei)
Quelle: Georg Erich Schneider

Dr. Max Schneider von Ernstheim (+)
Immer mehr lichten sich die Reihen der alten Garde des Vereins. Einer der Getreuesten ist mit ihm am 25. August d. J. Zu Grabe getragen worden. Weit über 50 Jahre war er Mitglied der S. Austria, die ihn schon 1878 in den Ausschuß berief, dem er dann ununterbrochen durch 36 Jahre angehörte. Geboren 1850 war er schon in jungen Jahren eifriger Bergsteiger, z. T. im Verein mit seinem Tourengenossen, dem nachmals berühmten Nationalökonomen Böhm v. Bawerk, dem er einmal auf schwerer Tour das Leben rettete. Ihm gelang u. a. die erste Überschreitung des Hochgall‘s in's Defereggental. In der S. Austria war er kluger Berater in allen Rechts- und Finanzfragen. Wer je im Sektionsleben tätig war, weiß, was dies zu bedeuten hat. Dabei hatte er die Gabe, ungemein klar und lichtvoll auch die scheinbar verwickeltesten Angelegenheiten darzulegen und gerne werden alle, die in den langen Jahren mit ihm zu arbeiten Gelegenheit hatten, sich erinnern, wie es in der lebhaftesten Wechselrede still wurde, wenn der kleine Mann mit seiner hellen hohen Stimme zu sprechen begann. Im Gesamtverein hat er sich wenig betätigt, selbst in den Jahresversammlungen der Sektion sprach er selten. Seine ganze Arbeit war ferne der Öffentlichkeit dem Gedeihen seiner geliebten Austria gewidmet und es ist für ihn bezeichnend, daß er, als er bat, ihn nicht mehr in den Ausschuß zu wählen, sich bereit erklärte, auch weiter alle „juridische Arbeit" für die Sektion zu leisten. Die Ernennung zum Ehrenmitglied war der wohlverdiente Dank der Sektion, in der sein Andenken noch lange fortleben wird.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1927, Seite 240

1876 1.Beg.Hochgall-Ostflanke und Nordostgrat „Normalweg“,III-,42°,3436m, (Rieserfernergruppe)
1876 1.Überschr.Hochgall in das Defereggental,3436m, (Rieserfernergruppe)




Geboren am:
19.06.1850
Gestorben am:
10.08.1927