Zahn Ernst

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Ernst Zahn,
einer der bedeutendsten Erzähler der Gegenwart, feierte am 24 Januar den 60. Geburtstag. Tief verankert in seinen Heimatbergen, m deren rauher, gewaltiger Nähe ihm Jugend und Mannesalter verflossen, verstand er ihre Rätselsprache zu deuten und Menschenlust und -leid in ihren Bannkreis zu tragen.
Ein herbfrischer Höhenwind weht durch alle seine Erzählungen, die sich zwar im Tal abspielen, dabei von Ehrfurcht vor der leuchtenden Majestät der stolzen Gipfel erfüllt sind. Ernst ist ihr Grundton, doch blitzt manchmal stille, schalkhafte Heiterkeit daraus hervor. Ein „Meister der Seelenschilderung und Menschengestaltung", weiß er durch seine Erzählerkunst die Leser in atemloser Spannung bis zum Schluß zu halten. Seine Schaffenslust brennt noch, wie er selbst gesteht, und „Stoffe und Pläne wachsen lm Herbstlicht, als risse sie der Frühling aus den Schollen der Seele“. Möge dem begabten Dichter, dem Lieblingserzähler auch der alpinen Kreise, noch eine lange Lebens- und Schaffensdauer blühen!
A. D.,
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1927, Seite 48


Geboren am:
24.01.1867