Wiechenthaler Peter der Ältere

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben am Hohen Tenn (Österreich)

Peter Wiechenthaler d. Ä. (+)
Am 4. August wurde in Saalfelden der am Fuße des Hohen Tenn wahrscheinlich infolge Hitzschlages abgestürzte Maurermeister Peter Wiechenthaler d. Ä. beerdigt. Der Verunglückte, Ehrenmitglied der Alpenvereinssektion Saalfelden, war ein in Bergsteigerkreisen hochgeschätzte Persönlichkeit. Gehörte er doch zu den Erschließern unserer Berge und war er doch der Erbauer vieler Hütten (u. a. der Krefelderhütte, des Riemannhauses, des Schwaigerhauses, des Peter-Wiechenthalerhauses). Aus allen Teilen des Landes und aus dem benachbarten Bayerlande waren Blumengrüße und Trauergäste eingetroffen. Zu Grabe getragen wurde Peter Wiechenthaler von seinen jungen Bergkameraden. An seinem Grabe hielt ihm sein letzter Bergkamerad Dr. Kaltenegger einen tiefempfundenen Nachruf und schloß mit den Worten: „Nach vielen Bergwanderungen, bei denen ich Dich schätzen und achten lernte wie kaum einen anderen Mann, kam jener verhängnisvolle Montag. Du ludest mich mit meinen Kindern ein mit Dir in die prangende Farbenpracht unserer Alpenblumenwelt zu wandern. Ein blitzblanker Himmel leuchtete auf uns hernieder. Darunter der blinkende Firnkegel des Hohen Tenn, und wir mitten in einer Blumenpracht von unerhörter Schönheit. So war es eine fröhliche, herrliche, unvergeßliche Wanderung durch die Wunderwelt unserer Alpenblumen bis uns die hehrste aller Alpenblumen, das Edelweiß winkte. Da war der Jubel bei den Kindern nicht mehr zu bändigen und Dein treues Herz lachte in Freude mit, da es ja Dein größtes Glück war, andere glücklich zu machen. Und dann kam die Stunde, die ich nicht mehr vergessen werde. Mitten aus unserem Glück heraus, mitten aus der herrlichsten Blumenwelt, in größter Bergseligkeit und reinster Freude, tatest Du Deinen Sturz über unsere Köpfe hinweg, mit einem Scherzwort noch auf Deinen Lippen, und gingest ein in jenes Land, aus dem es keine Wiederkehr mehr gibt. Ich glaube aber nicht, daß Du Dir bewußt wurdest, was mit Dir geschah, sondern in höchstem Glücksgefühl ist Dein Leben erloschen. Du starbst wie ein Held in offener Feldschlacht und Dein Wunsch, den Du einmal ausgesprochen hast, nicht den Ehrentod erleiden zu müssen, ging in Erfüllung."
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1927, Seite 173



Gestorben am:
04.08.1927