Prati Pino

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Trient (Italien)
abgestürzt am Campanile Basso (Italien)

Pino Prati (+)
Am 12. August d. J. stürzte Pino Prati, 24 Jahre alt, mit seinem Freunde G. Bianchi an der Guglia-Ostwand in der Brenta tödlich ab. Er dürfte von seinem Freunde, den vielleicht ein Stein getroffen hatte, mitgerissen worden sein, wie man nach Pratis seilzerschnittenen Händen vermutet. Pino Prati war, trotz seiner Jugend, bereits einer der besten italienischen Alpinisten, Ehrenmitglied der S. Trento des Ital. Alpenklubs. Während des Krieges lebte er in Innsbruck, wo er, nach eigenem Ausspruch, die Berge lieben lernte: Heuer sollte er an der Technischen Hochschule in Turin seine Diplomprüfung ablegen. Er war als Mensch ein Feuergeist, den jeder lieb haben mußte, der ihn kennen lernte, und darum werden ihn seine Freunde im Leben nie vergessen. Aber auch ein selbstgeschaffenes Denkmal wird sein Andenken wahren: Sein bestes Wert als alpiner Schriftsteller, der Führer durch die Brentagruppe! Er hätte, wie er mir schrieb, so gerne eine deutsche Ausgabe dieses vorzüglichen Buches gewünscht, um seinen geliebten Bergen neue Freunde zuzuführen — es blieb ihm versagt. Und nicht ein Berg der Brentadolomiten, die ganze Gruppe wird die Erinnerung an ihren besten Kenner und treuesten Geliebten lebendig erhalten.
H. B.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1927, Seite 253

Quelle: Rivista Mensile 1972, Seite 207 ff

Prati Pino, Italien, + Guglia di Brenta „Preußführe“,Absturz
1925 1.Beg.Cima degli Armi-Südwestseite „Normalweg“,II-,2949m, (Brenta,Dolomiten)
1926 1.Beg.Cima Brenta Alta-Südkante,V-,450 HM,2960m, (Brenta,Dolomiten)
1926 1.Beg.Cima Brenta Bassa-Westsüdwestwand,III,250 HM,2809m, (Brenta,Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
20.10.1902
Gestorben am:
12.08.1927

Erste Route-Begehung