Schulz-Hausmann ???

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Exz. von Schulz-Hausmann (+)
Am 6. März ist der ehemalige Vorsitzende der S. Berlin, Präsident des Reichseisenbahnamts l. R Dr. von Schulz-Hausmann im 85. Lebensjahre gestorben. Seine bergsteigerische Tätigkeit umfaßte einen Zeitraum von 54 Jahren. Bereits 1859 besuchte er als junger Student die Cima de Jazzi und 1913 betrat er zum letzten Male den Gipfel des Piz Languard. Die dazwischen liegenden Jahre hat er in nur selten unterbrochener Folge zu Wanderungen durch die Ost- und Weltalpen benützt.
Schon 1869 bestieg er den Piz Bernina. 1875 Palü und Zups. In der Zeit von 1883—1891 unternahm er u. a. Besteigungen des Großglockner, Ortler. Piz Roseg, Monte Rosa, Mont Blanc, Monte Delta Disgrazia und der Jungfrau Seit Mitte der 90er Jahre besuchte er fast in jedem Sommer Pontresina und bestieg die umliegenden Berge. Er war ein ausdauernder, vorsichtiger und dabei — vermöge seiner Größe — ungewöhnlich rascher Bergsteiger.
Den Languard liebte er in der Weise zu besuchen, daß er früh um halb 3 Uhr aufbrach und zum ersten Frühstück zurück war. — Dem Vorstande der S. Berlin gehörte er 16 Jahre an. 1889—1891 als 2. Stellvertreter, von 1892—1894 als 1. Stellvertreter des Vorsitzenden. 1908, nach Sydows Rücktritt, übernahm er auf dringendes Bitten der Sektion dessen Nachfolge als 1. Vorsitzender. Mit überlegener Ruhe und Sachlichkeit, hingebender Sorgfalt und stets entgegenkommender Freundlichkeit waltete er bis 1913 seines Amtes. Dann lehnte er die Wiederwahl ab. — Die S. Berlin wird sein Andenken in Ehren halten.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1925, Seite 61-62