Höller Hans

(Bearbeiten)

Biografie:
Hans Höller (+)
Hans Höller ist nicht mehr. Unter großer Anteilnahme der Sektion Passau wurde er im Juli zu Grabe getragen.
Seit 1909 war Hans Höller Mitglied der Sektion Passau. 49 Jahre gehörte er dem Vorstand an. Als Hüttenwart betreute er den wertvollen Hüttenbesitz in Österreich. Hinzu kam noch die Aufgabe, auch die Schauhöhle Lamprechtsofen bei Lofer zu betreuen. In seinem langen Leben — er wurde am 13. April 1879 in Österreich geboren - hat er die Berge vom Wiener Wald bis zu den Eisriesen der Schweiz durchstreift. Er galt als einer der besten Kenner des gesamten Alpenraumes. Noch im hohen Alter ging er mit Erfolg die Watzmann-Ostwand an. Er war das einzige Ehrenmitglied der Sektion Passau.
Der Name des Dahingegangenen wurde übrigens schon zu seinen Lebzeiten in der Geschichte der Sektion durch Benennung eines Gastraumes in der Passauer Hütte (Leoganger Steinberge) als „Höller-Stüberl" verewigt. Die Höhlenforscher haben einen Gang in der Höhle Lamprechts-Ofenloch nach ihm benannt. Den Bergsteigern seiner Sektion war er ein bewährter Freund, die Jugend sah in ihm ein Vorbild, an dem sie hing. Seinen Angehörigen und Freunden ist es ein gewisser Trost, daß die letzten Tage Hans Höllers nicht von Leid und Schmerz verdunkelt waren. Er ist noch bis kurz vor seinem überraschenden Ableben der frische und bewegliche Mann gewesen, als den ihn seine Bergfreunde in Erinnerung behalten werden.
M. T.
Quelle: DAV Mitteilungen 1965, Heft 6, Seite 192

1934 1.Beg.Großer Scheiblingstein-Südpfeiler,2197m, (Ennstaler Alpen)
1934 1.Beg.Großer Scheiblingstein-Westwand „Höller-Variante",2197m, (Ennstaler Alpen)
1936 1.Winterbeg.Großer Scheiblingstein-Ostgrat,2197m, (Ennstaler Alpen)



Geboren am:
13.04.1879
Gestorben am:
1965

Erste Route-Begehung