Zudrell Christian

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Zudrell Christian,Bergführer, * Schruns,Montafon,+ Schruns im Montafon
1866 2.Best.Piz Buin, 3312m (Silvretta)
1870 1.Best.(Alleingang)Drusenfluh über Westgrat und Zudrellband,2827m, (Rätikon)
1870 Best.Zimbaspitze,2643m,(Rätikon)
1870 Best.Patriol,3056m,(Verwall)
1871 1.Best.Silberthaler Lobspitze,2605m, (Verwall)
1878 3.Touristische Best.Patteriol,3059m, (Verwall)
1879 2.Best.Küchelspitze,3147m, (Verwall)
1885 1.Best.Eisenthäler (Isedeler Spitze), (Verwall)
Gerd Schauer, Isny

Noch bekannter wurde Christian ZUDRELL aus Schruns, der ? eine auffallende Parallele zu Neyers Zimbafahrt - ebenfalls allein und aus eigenem Antrieb die berühmte Drusenfluh im Rätikon 1870 als erster bestieg, was ihm
ebenfalls niemand glauben wollte, bis Doktor Blodig 18 Jahre später seine steinerne Visitenkarte, ein ( C. Z, 70 ) am Gipfel eingemeißelt fand, alsbald diese Hieroglyphen auf eine Postkarte zeichnete und an Zudrell schickte, der darauf prompt mit "Gratuliere zur Drusenfluh" antwortete. Zudrell war auch Führer Captain Farrars, des englischen Purtscheller, auf Zimba- und Patteriol.
Quelle: Berge und Heimat 1948, Heft 10, Seite 287

Gestorben am:
1910