Schubert Ernst

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Ernst Schubert Dipl.Chem., Dr.phil., Mr.pharm., Direkter i.R.
Im Juli 1968 starb im 73. Lebensjahr in Salzburg-Glasenbach unser lieber KB Dr.Ernst Schubert. Er wurde 1896 in Salzburg geboren, absolvierte dort und in Ried im Innkreis die Volksschule und das humanistische Gymnasium, begann das Studium der Pharmazie an der Universität Innsbruck, unterbrochen durch den Kriegsdienst in Serbien und Montenegro, fortgesetzt hach Kriegsende mit dem Studium der Chemie, das er mit der Promotion zum Dr.phil. im Jahre 1922 vollendete. Bald darauf vermählte er sich.
Der Beruf führte ihn weg von Innsbruck nach Darmstadt in die weltbekannte chem.-pharmazeutische Fabrik E.Merck und damit wiederholt ins Ausland, so u.a. ein halbes Jahr als Pflanzenschutzfachmann nach Sumatra. Nach Ende des 2. Weltkrieges, in dem die Werksanlagen durch Luftangriffe zerstört wurden, widmete er sich maßgeblich und erfolgreich dem Wiederaufbau des Kontroll-Laboratoriums, seines vernehmlichen Wirkungsbereiches. Er galt als hervorragender. Fachmann.- Im Jahre 1960 trat er in den wohlverdienten Ruhestand und kehrte in seine Heimat Glasenbach zurück.
Leider waren ihm nur wenige Jahre der Ruhe vergönnt, da er schon 1968 aus dieser Welt abberufen wurde. Seine Gattin, sein Sohn, seine Tochter und Enkelkinder betrauerten den Hingang des Vaters. Aber auch seine Klubbrüder, mit denen er in seiner Studienzeit so manche schöne Berg-fahrt ausführte und fröhliche Stunden verbrachte, verloren mit ihm einen lieben Kameraden, dem sie ein dauerndes Gedenken bewahren werden.
Fiduzit!
Franz Angerer.
Quelle: Klubnachrichten des Akademischer Alpenklub Innsbruck, 1968-69, Seite 35


Geboren am:
1896
Gestorben am:
07.1968