Dietz Theodor

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Theodor Dietz
Am 13. Jänner 1955 trat einer der ältesten Gefolgsmänner des ÖAK seine letzte große Bergfahrt an. Beruf — Familie — Berge, gab es etwas anderes für unseren treuen Dietz? Im Jahre 1897, 19jährig, begann seine Bergsteigerlaufbahn. Es gibt kaum eine Gruppe der Alpen, die er nicht in seinem langen Bergsteigerleben kennengelernt hätte, und es wäre unmöglich, all die eroberten Gipfel auch nur annähernd zu erwähnen, Seine besondere Vorliebe, galt den Dolomiten und später dem. Berchtesgadner Land. Im Juli 1906 heiratete er und fand in seiner Gattin seinen treuesten Tourenkameraden. Die Hochzeitsreise führte auf den Winklerturm, ein hochgemuter Beginn für ein Bergsteigerehepaar (1906!).
Bald folgte die Durchkletterung der mächtigen Bartholomäwand. Durch den Schilauf lernte das bergbegeisterte Ehepaar noch M, Zdarsky und seine Schule bestens keimen. Mit 72 Jahren war Dietz noch bergführend tätig; es galt die Gattin, eine Tochter und drei Enkelkinder über die drei Watzmänner zu leiten. 74jährig, wurde in Begleitung der Gattin noch das Kitzsteinhorn besucht. Fast 77jährig holte er sich auf der Jennerbahn die tödliche Erkältung. Er starb am 13. Jänner 1955 in Berchtesgaden. Th. Dietz trat schon sehr frühzeitig dem ÖAK bei (Mitglied Nr. 35), Bei der Sektion Nürnberg des DAV war er Ehrenmitglied. Die Jugend dieser Sektion verehrt ihn als „den idealen
Bergsteiger: Wahrhaft, vornehm und bescheiden".
Oskar Bühler.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1955, Folge 1282, Seite 134


Geboren am:
1878
Gestorben am:
13.01.1955

Erste Route-Begehung