Schneider Heinz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Heinz Schneider (+)
Der 1. Vorsitzende der Sektion Tübingen. Heinz Schneider, ist nach schwerer Krankheit am 22. Februar 1978 verstorben. Steuerberater von Beruf, aktiver Bergwanderer aus Passion, war er am 14. April 1972 als Nachfolger von Erich Endriss an die Spitze der heute über 3000 Mitglieder zählenden Sektion berufen worden. In der kurzen Zeit, die ihm blieb, hat er die vielfältigen Vereinsarbeiten in unermüdlichem Einsatz erledigt; er vermochte Meinungsverschiedenheiten, wie sie in einer so großen Sektion üblich sind, auszugleichen und notfalls zu bereinigen.
Auf seine Initiative wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet und hauptamtlich besetzt, Wichtig war ihm der innere Zusammenhang der Sektion, das Einvernehmen zwischen Gruppen und Abteilungen mit unterschiedlichen Interessen. Unter seiner Leitung standen die Verhandlungen um die Sanierung und Erweiterung der Tübinger Hütte in der Silvretta, die umkämpfte Baugenehmigung hat er noch erlebt. In der Sektion wird man ihn in guter Erinnerung behalten.
R. B.
Quelle: DAV Mitteilungen 1978, Heft 4, Seite 231-232


Gestorben am:
22.02.1978