Schöppe Willi

(Bearbeiten)

Biografie:
Zur Erinnerung an W. Schöppe
Vor zwei Jahren verstarb in Salzburg der Berg- und Hüttening. Dr. Willi Schöppe. Wir möchten ihm, der am 15. Mai in sein 80, Lebensjahr gegangen wäre, ein kurzes Gedenken widmen und ihn seinen Freunden in Österreich wie in Deutschland in Erinnerung bringen.
Willi Schöppe wurde am 15. Mai 1882 in Berlin geboren und hat nach Absolvierung des Köllnischen Gymnasiums in Berlin Berg- und Hüttenfach studiert. Nebenbei war er durch 9 Semester Hörer der juristischen Fakultät der Universität Berlin. Nachdem er in Ungarn und Rumänien als leitender Bergbauingenieur tätig gewesen war, zog er 1918 mit seiner Familie nach Wien, Von dort hat ihn die Liebe zu den Bergen, das Interesse am Bergbau in Österreich nicht mehr losgelassen. Als freiberuflicher Ingenieur und teils selbständiger Unternehmer ist Dr. Schoppe tätig gewesen. Forschend und planend hat er sein Leben dem Bergbau gewidmet. Manche werden ihm mit der Wünschelrute in den Bergen begegnet sein. Sein fachliches Wissen brachte ihm mehrere Expertisen bis nach Spanien, Seit 1917 ist er Mitglied des Alpenvereins in Osterreich gewesen. Die letzten 20 Jahre verbrachte er in KuchI bei Salzburg, wo er auf dem kleinen Bergfriedhof seine letzte Ruhestätte hat. Besonders bemüht war er, das Goldvorkommen in den österreichischen Alpen um Schellgaden zu bestätigen.
Im Silbertal, Montafon, werden manche Freunde ihn noch kennen, wo er in Parthenen, Gaschurn und Schruns gewandert ist. Die Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Berlin hat er nie aufgegeben, doch ist ihm Osterreich zur zweiten Heimat geworden.
Quelle: Der Bergsteiger 1961-62, Heft 8 Mai, Seite 540


Geboren am:
15.05.1882
Gestorben am:
1960