Schneider Grete

(Bearbeiten)

Biografie:
GRETE Schneider – 80
Feste soll man feiern wie sie fallen…
…vor allem, wenn man schon auf einige Jährchen zurückblicken kann!
Mit der Sektion EDELWEISS des OeAV kamst Du, unser Geburtstagskind, ja bald nach dem Krieg in Kontakt. 1956 war dann „Not an der Frau" und unser Festtagskind übernahm „vertretungsweise" die Jüngstengruppe vom damaligen Jugendwart Liesl Mandl. Diese Vertretung dauerte über 4 Jahre — in denen wir, die angehenden Bergsteiger und Bergsteigerinnen, neben alpinen Lehren viele gemeinsame Abenteuer und Spiele unter Deiner Obhut erleben durften. Du, die vierfache Mutter, warst es, die uns jungen Leuten die Schönheiten der Natur und die Geborgenheit der Gemeinschaft erkennen und lieben lehrte. Danke für die Zeit, die Du selbstlos für die Sektion EDELWEISS und vor allem für ihre jungen Mitglieder verwendet hast.
Wir gratulieren Dir, liebe Grete Schnei-der, zu Deinem 80. Geburtstag, und wünschen Dir von ganzem Herzen weiterhin Gesundheit, damit Du mit viel Freude in Deinen geliebten Bergen herumsteigen kannst, und die Kraft für die Dir eigene Fröhlichkeit, die auch heute noch aus Deinen Augen lacht.
Quelle: Edelweiss Nachrichten 1999, Folge 5, Seite 20

Grete Schneider
Mit Bestürzung und großem Bedauern erfuhren wir vom überraschenden Ableben unseres treuen Mitgliedes Grete Schneider.
Sie hatte in bewundernswerter Weise über viele Jahre hinweg die Jüngstengruppe und viele Jugendgruppen in der EW initiiert, betreut und geleitet. Aus diesem Gruppen sind viele der jetzt noch Aktiven und das Bergsteigen/Skifahren in der Sektion tragenden Menschen hervorgegangen. Danke für die vielen „Samen“, die du in die Kinder und Jugendlichen gelegt hast – und die so „vielfältige Frucht“ brachten. Wir werden Deiner immer in Dankbarkeit gedenken.
Quelle: Edelweiss Nachrichten 2005, Heft 2, Seite 11



Erste Route-Begehung