Wurzer Mathias

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Wurzer Mathias (Matthias), Bergführer, Kals
Bruder von Bergführer Peter Wurzer
Mathias Wurzer ist auf dem Spöttlinghof aufgewachsen, einem Bauernhof ganz hinten am Ende des Kalser Tals. Später zogen die Eltern mit ihm nach Kals am Großglockner. Mittlerweile lebt er mit seiner Lebensgefährtin in der nächsten größeren Stadt, Lienz. Schon als junger Mensch war Matthias vom Klettern begeistert. Der BergführerToni Riepler war sein Vorbild und hat ihn früher öfters in die Berge mitgenommen. Mathias erhielt als 22-jähriger sein Bergführerabzeichen.
Er hatte sich bald zu einem hervorragenden Allrounder am Berg entwickelt. Schwierigste Touren und einige Erstbegehungen konnte er durchführen. Gemeinsam mit dem gebürtigen Italiener Vittorio Messini bilden sie ein extrem starkes Alpin-Duo.
Der Großglockner,3798m, ist seit mehr als einem Jahrzehnt der Arbeitsplatz von Mathias Wurzer. Diesen Berg kennt er schon ein Leben lang.

1998 Beg.Großglockner-Stüdlgrat,3798m, (Hohe Tauern)
2013 1.Beg.(Winterbeg.)Keilspitze-Nordwestwand "Taurin",M 7,660 KM,2739m,
(Lienzer Dolomiten)
2015 1.Beg.Staller Sattel-Großes Mandl-Südostwand "Seezauber",VIII/VIII+,2818m,
(Rieserfernergruppe)
2015 1.Beg.Große Laserzwand-Südwestwand "Wirtschaftskrise",IX-,300 HM,2620m, (Gailtaler Alpen / Lienzer Dolomiten)
2016 1.Beg.Großglockner-Südwand "Südwandwächter",
M 5,WI 4+,600 KM,3798m, (Hohe Tauern)
2016 1.Beg.Hochbirghöhe-Nordostwand "Mehr denn je Hintersee",
M 7+,WI 6+,800 KM,2767m, (Felbertauern)
2018 1.Beg.Kristallwand-Nordostwand "Russisches Roulette",M 6,3310m, (Österreich)
2019 1.Best.Shiva's Milktooth-Westridge,V,55°,500 HM,5500m, (Himalaya)
2020 1.Beg.(Winterbeg.)Freiwandspitze-Ostwand "Big Brother is watching you",50°,WI 5-,
M 4,600 HM,2920m, (Glocknergruppe)
Beg.Große Kinigat "Dachschindelroute",2689m, (Karnischer Hauptkamm)
Beg.Cerro Torre-Westwand "Ragni (Ferrari) Route",AI 5+,M4,90°,1500 KM,3128m, (Patagonien)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1984