Marchart Diether

(Bearbeiten)

Biografie:
Diether Marchart
Am 27. August jährte sich zum zehntenmal der Todestag des Wiener Spitzenbergsteigers Diether Marchart. Er war bei dem Versuch, die Eiger-Nordwand im Alleingang zu durchsteigen, vom zweiten Eisfeld tödlich abgestürzt. Die Ursache konnte nie geklärt werden. Mit ihm hatte die Wiener Bergsteigerschaft einen der Besten verloren. Der damals 22-jährige konnte auf eine große Anzahl schwierigster Fahrten in den Ost- und Westalpen zurückblicken; seine größten Erfolge waren der erste Alleingang durch die Matterhorn-Nordwand und die Erstbesteigung des 7885 m hohen Distaghil Sar im Karakorum, die ihm zusammen mit Günther Stärker im Juni 1960 glückte.
Sein hervorragendes Können, das ihn Schwierigkeiten spielerisch meistern ließ (er ging z. B. die Bischofsmütze-Südverschneidung in 20 Minuten, den Preußriß in 25 Minuten), war gepaart mit Umsicht und Gewissenhaftigkeit. Mindestens im gleichen Maß wie seine alpinistischen Leistungen trugen ihm seine menschlichen Qualitäten die Achtung seiner Mitmenschen ein: seine außergewöhnliche Intelligenz und seine Bescheidenheit. Diether Marchart galt trotz seiner jungen Jahre schon als Vorbild. Sein Grab ist in Grindelwald, im Schatten des Berges, der sein Schicksal wurde.
Quelle: Der Bergsteiger 1972, Heft 8, Seite 497

1957 1.Beg.Torre d'Alleghe-Nordwestwand "Philipp-Führe",2649m, (Civetta,Dolomiten)
1958 1.Gesamtüberschr. (Skibüberschr.) von der Hochalm bis zum Hochreichart, (Seckauer Alpen)
1958 1.Beg.Badstubenkesselwandverschneidung,VI+,450 KM, (Rax)
1958 22.Beg.Große Zinne-Nordwand (Direttissima) "Hasse-Brandler",VIII+,500 HM,2999m,
(Sextener Dolomiten)mit Peter Königsberger
1959 1.Alleinbeg.Matterhorn-Nordwand "Schmidroute",V,60°,1100 HM,4478m, (Walliser Alpen)
1960 1.Best.Disteghil Sar (Distaghil Sar) über Südflanke und den Südwestgrat,7885 m, (Karakorum,Pakistan)
1960 Winterbeg.Dachstein-Direkte Südwand "Steinerweg",V-,800 HM,2996m, (Dachsteingebirge)
Beg.Bischofsmütze-Südverschneidung in 20 Minuten,V+,2458m, (Dachsteingebirge)
G.Schauer


Geboren am:
11.11.1939
Gestorben am:
30.08.1962
application/pdf Diether_Marchart_-_AZ_1963-1330.pdf

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route