Barth Franz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Franz Barth
Am 11. April 1947 starb in Salzburg Franz Barth im Alter von 66 Jahren. Er war ein Schüler Purtschellers, und obwohl er mit den berühmten Trägern des Namens Barth nicht verwandt war, wurde auch er ein hervorragender Bergsteiger, der in seinen jüngeren Jahren viele großartige Bergfahrten in den Ostalpen, in den Dolomiten und auch in der Montblanc-Gruppe ausführte, darunter an die 50 Neutouren. Am Untersberg halten Barth-Kamin und Barth-Weg die Erinnerung an den großen Kletterer aufrecht; die Bezwingung der lange für unersteiglich gehaltenen Südwand des Berchtesgadener Hochthrons erregte damals, 1910, Aufsehen.
Barth war auch mit Bilgeri recht eigentlich der Pionier des Skilaufs im Lande Salzburg und Gründer des Skiklubs Salzburg. Seinen Beruf als Lehrer ? er wirkte viele Jahre an der Volksschule Maxglan bei Salzburg - übertrug
er auf das Gebiet der Alpinistik und des Skisports; er hat zahlreiche Skikurse und Lehrgänge zur Ausbildung der Bergführer im Alpenverein gehalten und wußte seinen Gegenstand auch Leuten von ganz verschiedener Vorbildung verständlich und mundgerecht zu machen. Im ersten Weltkrieg war er alpiner Referent im Grödner Tal; aber auch im zweiten Weltkrieg war er noch als Sechziger militärischer Schulungsleiter. Er war kein Weiberfeind, blieb aber Junggeselle. Er war kein Menschenfeind, hauste aber gerne und viele Wochen lang als Einsiedler in einer kleinen Jagdhütte am Tennengebirge in völliger Weltabgeschiedenheit. Und wenn er so ganz der Natur und die Natur ganz ihm gehörte, das waren wohl seine schönsten Zeiten.
H. H.
Quelle: Berge und Heimat 1948, Heft 11, Seite 319-320

Gestorben am:
11.04.1947

Erste Route-Begehung