Krinner Matthias

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Bergführer, Mittenwald, + Aiguille de Dru-Nordwand Absturz

Matthias Krinner war Bergführer und Skilehrer. Er war Mitbegründer der Klettergilde der Sektion Mittenwald und Mitglied der alpinen Rettungsstelle. Seine bergsteigerische Leistungen waren herausragend. Mit Hannes Kofler glückten ihm viele schwere Touren. Sie kletterten unter anderem die Laliderer-Nordwand,machten die erste Winterbegehung der Fiechtl-Herzog-Führe an der Schüsselkar-Südwand im Wetterstein und der Viererspitz-Nordwand im Karwendel. Auch die erste Begehung des Gerber-Nordkamins,sowie die erste Skiabfahrt von der Westlichen Karwendelspitze über die Wanne konnte Krinner für sich verbuchen.
Krinner brachte auch andere sportliche Höchstleistungen wie im alpinen Abfahrtslauf,im Skilanglauf,im Skispringen und im Geräteturnen.
Am 29.Juli 1932 stürzten die beiden Mittenwalder Extrembergsteiger Kofler und Krinner an der Nordwand der Aiguille du Dru im Montblancgebiet tötlich ab.
Nach ihnen wurde die Krinner-Kofler-Hütte am Ferein benannt.
1926 1.Beg.Gerberkreuz-Nordkamin „Krinnerkamin“,2307m, (Karwendel)
1929 1.Beg.Krinner-Kofler-Turm (Kreuzklammturm) „Normalweg“,2000m, (Karwendel)
1930 2.Beg.Krinner-Kofler-Turm (Kreuzklammturm) „Normalweg“,2000m, (Karwendel)
1930 1.Beg.Krinner-Kofler-Turm (Kreuzklammturm)-Südwestgrat,V+/VI-,450 KM,2000m, (Karwendel)
1931 1.Skibefahrung Westliche Karwendelspitze über die Wanne,2385m, (Karwendel)
1932 1.Winterbeg.Schüsselkarspitze-Südwand „Herzog-Fiechtl“,V+,2538m, (Wettersteingebirge)
1932 1.Winterbeg.Gerberkreuz-Südwestgrat,2307m, (Karwendel)
1932 3.Beg.Versuch Petit Dru-Nordwand,3733m, (Montblancgebiet)
1.Winterbeg.Viererspitze-Nordwand,V,2054m, (Karwendel)
Beg.Laliderersitze-Nordwand,2583m, (Karwendel)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Quelle: DAV Mitteilungen 1959, Seite 146

Geboren am:
08.11.1904
Gestorben am:
28.07.1932

Erste Route-Begehung


Erste Route-WinterBegehung