Steuri Hermann

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Steuri Hermann "Mändel", Bergführer, * in Grindelwald (Schweiz), + in Grindelwald

In den alpinen Chroniken wird der Name Hermann Steuri kaum erwähnt. Doch war er in den dreisiger Jahren einer der ganz Großen im Schweizer Alpinismus. Seiner Zeit weit voraus eröffnete er Routen durch Wände,deren Schwierigkeiten eigentlich den Erstbegehungen der fünfziger und sechziger Jahre zuzuordnen wären. So war es die Nordwestwand des Klein Fiescherhorns, die schwierige Ochswand.
In den alpinen Chroniken wird der Name Hermann Steuri kaum erwähnt. Doch war er in den 30.Jahren einer der ganz Großen im Schweizer Alpinismus. Seiner Zeit weit voraus eröffnete er Routen durch Wände,deren Schwierigkeiten eigentlich den Erstbegehungen der fünfziger und sechziger Jahre zuzuordnen wären. So war es die Nordwestwand des Klein Fiescherhorns, die schwierige Ochswand.
Hermann Steuri konnte als einer der ersten Bergsteiger sämtliche Routen in der Brenvaflanke am Montblanc wiederholen. Auch die Matterhorn Nordwand lernte er bald nach ihrer Erstbegehung kennen, gleichzeitig war dies die erste Begehung ohne Biwak.
Bereits im Jahr 1938 konnte der Grindelwalder Bergführer zusammen mit Frau Martha Luthy und Hans Heidegger erstmals die Kingspitze-Direkte Ostwand durchsteigen, ein Markstein in der Entwicklung des Felsklettern in der Schweiz.
Weiters unternahm er Touren in den kanadischen Rocky Mountains, im Himalaya und in den Pyrenäen.

1930 Beg.Marmolata-Südseite mit Skiabfahrt vom Gipfel,3344m, (Dolomiten)
1934 2.Beg.Mönch-Nordwand "Lauperroute",4007m, (Berner Alpen)
1934 3.Beg.Wetterhorn-Nordwand,3701m, (Berner Alpen)
1935 Beg.Cima della Madonna-Nordwestkante "Schleierkante",IV+/A0,400 HM,2733m, (Pala)
1936 1.Beg.Klein Fiescherhorn (Ochs)-Nordwestwand,3900m, (Berner Alpen)
1935 3.Beg.Matterhorn-Nordwand "Schmid-Route",V,60°,1100 HM,4478m, (Walliser Alpen)
1936 1.Beg.Kingspitze-Ostwand,2621m, (Engelhorngruppe,Berner Alpen)
1937 3.Beg.Mont Blanc-Brenva Flanke "Sentinelle Rouge",4807m, (Montblancgebiet)
1937 Beg.Montblanc-Innominatagrat,4807m, (Montblancgebiet)
1937 Best.zahlreicher Gipfel in den Dolomiten
1937 Beg.Kleine Zinne (Preußturm)-Nordostwand "Preußriß",V,250 HM,2700m, (Sextener Dolomiten)
1938 1.Beg.Kingspitze-Direkte Nordostwand "Steuri-Haidegger-Lüthy",V+/A1,650 HM,2621m, (Engelhorngruppe,Berner Alpen)
1945 3.Beg.Eiger-Nordostwand "Lauperroute",V,bis 70°,1800 KM,3970m, (Berner Alpen)
1948 1.Beg.Groß Fiescherhorn-Nordwand "Steuri-Hediger-Führe",4049m, (Berner Alpen)
1950 1.Beg.Hühnergutzhorn-Direkter Westpfeiler zweite u.dritter Aufschwung "Gutzpfeiler",VI-,2920m, (Berner Alpen)
1966 Teiln.Schweizerische Anden-Expedition in Peru
1966 Best.Yerupaja-Südgipfel, (Anden,Peru)
1966 Alleinbest.Nevado Rasac Central, (Anden,Peru)
1971 Best.Margherita Peak,5119m, (Afrika). Karl Merz
Beg.Grepon-Ostwand,3482m, (Montblancgebiet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu




Geboren am:
08.09.1909
Gestorben am:
17.08.2001